Jetzt vernetzen und aktiv mitgestalten

Mitgliedschaft für Sozialunternehmen

SEND ist ein Netz­werk, das Sozi­al­un­ter­neh­men stärkt, ver­netzt und ihnen eine gemein­sa­me Stimme gibt. Als Mit­glied bei SEND wirst Du Teil davon und kannst:

• Dich mit Gleich­ge­sinn­ten aus­tau­schen und zusammenschließen
  • Sicht­bar­keit im und mit dem Netz­werk für Deine Wirkung erzeugen
  • An poli­ti­schen und finan­zi­el­len Rah­men­be­din­gun­gen für Social Entre­pre­neur­ship mitwirken
Zur För­der­mit­glied­schaft
Mit über 800 Mitgliedern bauen wir an einer besseren Zukunft. Schau Dich gern um, wer schon alles dabei ist.
» Netzwerk

Warum wir Mitglied im SEND sind

Für die Auf­nah­me bei SEND als Sozi­al­un­ter­neh­men (ordent­li­ches Mit­glied) ori­en­tie­ren wir uns an unserer Defi­ni­ti­on, die wir in einem par­ti­zi­pa­ti­ven Prozess gemein­sam mit vielen Akteur:innen ent­wi­ckelt haben. Diese ent­wi­ckelt sich stetig weiter und daraus ergeben sich z.B. fol­gen­de Kriterien:

• Der Unter­neh­mens­zweck ist die Lösung einer gesellschaftlichen
    Herausforderung.
  • Die Wirkung steht im Mit­tel­punkt, nicht die Gewinn­ma­xi­mie­rung – so werden
    Gewinne größ­ten­teils für den Unter­neh­mens­zweck ein­ge­setzt oder gespendet.
  • Kenn­zeich­nend sind Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen mit hohem Innovationgrad,
    die beson­ders wir­kungs­voll bei der Über­win­dung des gesellschaftlichen
    Pro­blems sind.

Diese Möglichkeiten hast Du als SEND Mitglied

Fördermitgliedschaft

Privatpersonen

Eine Mit­glied­schaft ist auch als Pri­vat­per­son möglich, z.B. für Forscher:innen, Per­so­nen in der Vor­grün­dungs­pha­se, Men­schen, die ihre Orga­ni­sa­tio­nen von Innen ver­än­dern wollen oder sich all­ge­mein für Social Entre­pre­neur­ship begeistern.

Jetzt pri­va­tes För­der­mit­glied werden

Unternehmen/Organisationen

Auch Orga­ni­sa­tio­nen und Insti­tu­tio­nen, die außer­halb des Sektors aktiv sind, können die Social Entre­pre­neur­ship Bewe­gung in Deutsch­land fördern und stärken, z.B. Hoch­schu­len, die sich dem Thema widmen, Mittelständler:innen, die mit Sozi­al­un­ter­neh­men koope­rie­ren wollen, oder För­der­ban­ken, die sozia­len Inno­va­tio­nen fördern wollen

Jetzt För­der­mit­glied werden

För­der­mit­glie­der haben die glei­chen Rechte und Mög­lich­kei­ten wie ordent­li­che Mit­glie­der, mit der Aus­nah­me, dass sie in der Mit­glie­der­ver­samm­lung kein Stimm­recht haben.

Als För­der­mit­glied bei SEND kannst Du:

• Sozialunternehmer:innen ken­nen­ler­nen und Dich vernetzen
  • Social Entre­pre­neur­ship fördern und stärken
  • Deine eigene Exper­ti­se ins Netz­werk einbringen
  • An SEND-Ver­an­stal­tun­gen teilnehmen
  • Dein Enga­ge­ment über unseren News­let­ter und auf unseren Social-Media-Kanälen sicht­bar machen (gilt nicht für Privatpersonen)