Mit ganzem Herzen für die gute Sache – die Köpfe hinter SEND

Warum gibt es SEND?

Wir wollen in einer Gesellschaft leben, in der alle Menschen von Fortschritt profitieren. Deshalb vernetzen wir den Social Entrepreneurship Sektor und geben ihm eine Stimme.

Mit dieser Vision sind wir vor fünf Jahren gestar­tet, um die vielen Kräfte und Ideen zum Thema Social Entre­pre­neur­ship in Deutsch­land zu bündeln und den Sozialunternehmer:innen ein grö­ße­res Gehör zu ver­schaf­fen. All dies mit dem Ziel, eine sozia­le­re, nach­hal­ti­ge­re Gesell­schaft zu ermög­li­chen – und das mit den inno­va­tivs­ten Mitteln!

Bereits 2016 hat sich beim Deut­schen Startup Verband eine Arbeits­grup­pe zum Thema Social Entre­pre­neur­ship gebil­det. Gemein­sam mit fast 200 enga­gier­ten Akteu­ren haben wir dabei ein erstes Posi­ti­ons­pa­pier geschrie­ben. Gestärkt von dem hohen Rück­lauf und vielen Anfra­gen hat sich im Juni 2017 das Social Entre­pre­neur­ship Netz­werk Deutsch­land als gemein­nüt­zi­ger Verein gegründet.

Neben der poli­ti­schen Bildung und Inter­es­sens­ver­tre­tung setzen wir uns für mehr Bildung über und Sicht­bar­keit von Social Entre­pre­neur­ship ein und bauen ein starkes Netz­werk von Sozi­al­un­ter­neh­men deutsch­land­weit auf. Außer­dem arbei­ten wir daran, den Sektor ins­ge­samt zu pro­fes­sio­na­li­sie­ren, sei es im Bereich Finan­zie­rung, Grün­dungs­be­ra­tung oder Wirkungsorientierung.

Bei all dem gilt unser Leit­mo­tiv: #Gemein­sam­Wir­ken. Wir wissen, dass wir die Trans­for­ma­ti­on zu einer nach­hal­ti­ge­ren Wirt­schaft und Gesell­schaft nur gemein­sam mit vielen anderen, öffent­li­chen wie pri­va­ten, Insti­tu­tio­nen und Akteu­ren schaf­fen können und ent­wi­ckeln deshalb Alli­an­zen und Koope­ra­tio­nen mit Wirt­schaft, Wohl­fahrt, Wis­sen­schaft und Politik.

Neben dem haupt­amt­li­chen Team sind es in erster Linie die ehren­amt­li­chen Sprecher:innen der Regio­nal­grup­pen, der ehren­amt­lich aktive Vor­stand sowie natür­lich unsere über 800 Mit­glie­der, die diese Arbeit jeden Tag gemein­sam umsetzen.

Finan­ziert wird der Verein durch Mit­glieds­bei­trä­ge, Koope­ra­tio­nen und För­der­pro­jek­te, und durch unsere Förderpartner:innen.

Vorstand

Der im Novem­ber 2023 gewähl­te Vor­stand arbei­tet ehren­amt­lich und ist für zwei Jahre im Amt.

Génica Schäf­gen

Pro­jekt­ma­nage­ment & Administration

Saskia dos Santos

Partner:innen

Dass SEND wachsen kann, ermög­li­chen auch unsere Partner:innen, indem sie unsere Arbeit unter­stüt­zen und fördern.

BMW Foundation

„Social Entre­pre­neu­re leisten einen unver­zicht­ba­ren Beitrag um unsere Gesell­schaft und Wirt­schaft zukunfts­fä­hig zu machen. Wir zählen viele erfolg­rei­che Sozi­al­un­ter­neh­mer zu unserem glo­ba­len BMW Foun­da­ti­on Respon­si­ble Leaders Network. Obwohl das Thema aktuell viel Auf­merk­sam­keit bekommt, braucht es jedoch noch mehr Ver­an­ke­rung in der Politik und Zusam­men­ar­beit mit anderen zen­tra­len Akteu­ren. SEND nimmt sich dieser Her­aus­for­de­rung an, baut das Öko­sys­tem in Deutsch­land weiter aus und hilft damit diesen wich­ti­gen Ansatz in den Main­stream zu bringen.“
Markus Hipp – Vorstand

» bmw-foundation.org

Samsung

“Wir wollen Men­schen stärken, die den Mut haben etwas zu ver­än­dern. Men­schen, die den Nutzen von neuen Tech­no­lo­gien erken­nen und mit digi­ta­len Lösun­gen ihre Ideen zum Wohle der Gesell­schaft in die Tat umset­zen. Eine För­de­rung von Social Entre­pre­neur­ship zusam­men mit Politik und Ver­bän­den ist der rich­ti­ge Weg, um in Deutsch­land unter­neh­me­ri­schen Mut wie­der­zu­be­le­ben und genau diese krea­ti­ven Macher zu unter­stüt­zen. SEND ist hierfür der rich­ti­ge Partner.”
Steffen Ganders – Direc­tor Cor­po­ra­te Affairs

KfW Stiftung

“Wir unter­stüt­zen Struk­tu­ren, die die gesell­schaft­li­che und wirt­schaft­li­che Trans­for­ma­ti­on in Deutsch­land vor­an­brin­gen. Aus diesem Grund ist es für uns wichtig wir­kungs­ori­en­tier­te Unter­neh­men mit nach­hal­ti­gen Geschäfts­mo­del­len zu stärken und die Exper­ti­se, die SEND e.V. ver­mit­telt, zu fördern.”
Michael Rösler – Geschäftsführer

» kfw-stiftung.de

Bundesverband Deutsche Startups e.V.

“Viel zu selten werden Fragen nach der gesell­schaft­li­chen Rendite ganz oben auf die Agenda gesetzt. SEND will das ändern und ist deshalb als Stimme und Treiber für sozia­les Unter­neh­mer­tum in Deutsch­land unverzichtbar.”
Chris­toph J. Stres­ing – Geschäfts­füh­rer Politik

» deutschestartups.org

Schöpflin Stiftung

“SEND setzt sich als Lobby- und Netz­werk­or­ga­ni­sa­ti­on dafür ein, die Rah­men­be­din­gun­gen für Sozi­al­un­ter­neh­men zu ver­bes­sern und ihnen eine lautere Stimme zu geben. Wir fördern SEND e.V., weil das Netz­werk damit Weg­be­rei­ter für ver­ant­wor­tungs­vol­les Unter­neh­mer­tum in Deutsch­land ist. Jetzt und für die Zukunft der jungen und kom­men­den Generationen.”
Lukas Harlan – Leitung Schöpf­lin Biotop & Non-Profit Journalismus

» schoepflin-stiftung.de