Events

Austauschen, Netzwerken und interessante Impulse: unsere SEND-Events

In ver­schie­de­nen For­ma­ten wollen wir uns mit Euch rund um das Thema Social Entre­pre­neur­ship aus­tau­schen! Sei es bei unseren SEND-Dörfern, von unseren Regio­nal­grup­pen orga­ni­sier­ten Meet-Ups oder unseren Fachgruppentreffen.

📍 Digital

⏰ 13:00 – 14:00 Uhr

⚠️ für neue SEND Mitglieder

🎯 Anmel­dung

Der Onboar­ding-Call richtet sich an alle neuen SEND Mit­glie­der. Was ist SEND? Wer ist das SEND Team? Welche Mög­lich­kei­ten gibt es inner­halb des Netz­werks? Diese und weitere Fragen werden beim SEND Onboar­ding-Call beant­wor­tet. Beim Call besteht zudem die Mög­lich­keit, Fragen zu stellen und Anre­gun­gen zu äußern.

📍 in Präsenz, Leipzig

⏰ 09:30 – 15:30 Uhr

⚠️ für  Einsteiger:innen ins Thema Wir­kungs­ori­en­tie­rung aus Sozi­al­un­ter­neh­men bzw. Akteur:innen Sozia­ler Innovationen

🎯 Anmel­dung

Wir­kungs­ma­nage­ment ist in aller Munde. Doch wie geht es in der Praxis? In diesem inter­ak­ti­ven Ein­füh­rungs­work­shop lernst du anhand von prak­ti­schen Bei­spie­len, Metho­den und Übungen, wie du die Grund­la­gen des Wir­kungs­ma­nage­ments in deiner Orga­ni­sa­ti­on umset­zen kannst. Das Event findet im Impact Hub Leipzig (Naum­bur­ger Straße 25, 04229 Leipzig) statt.

📍 in Präsenz, bei aric in Hamburg

⏰ 18:00 – 20:30 Uhr

⚠️ für SEND-Mit­glie­der und Inter­es­sier­te aus Hamburg

🎯 für eine Anmel­dung bitte an die Regio­nal­grup­pe (hamburg@send-ev.de) wenden

Die Regio­nal­grup­pen­spre­che­rin­nen, Anne und Laura, der Regio­nal­grup­pe Hamburg laden zum nächs­ten Com­mu­ni­ty Treffen ein. Das Treffen findet mit the­ma­ti­schem Fokus bei aric statt: Dort wird es einen Input zur Nutzung von gene­ra­ti­ver AI geben. Im Anschluss ist Raum und Zeit für Aus­tausch von Erfah­run­gen und Vernetzung.

Meetups unserer Fachgruppen

📅 Wir treffen uns einmal pro Quartal.

📍   digital

⚠️ nur für Mitglieder

Die Fach­grup­pe Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit ist ein Zusam­men­schluss von Orga­ni­sa­tio­nen aus dem SEND, die im Bereich der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit tätig sind. Trete unserer Slack­grup­pe #1_wb_globale_gerechtigkeit bei, um Dich über die nächs­ten Treffen der Fach­grup­pe zu informieren.

📅 ad-hoc, ver­schie­de­ne Events

📍 digital/vor Ort

⚠️ offen für alle

🎯 Anmel­dung (Über­sicht aller Termine)

Die Fach­grup­pe #Geno­Di­gi­tal ist ein Zusam­men­schluss von über 200 Genos­sen­schaf­ten, Start­ups, Ver­bän­de und Netz­wer­ke, die eng mit
Genos­sen­schaf­ten zusam­men­ar­bei­ten. Wir tau­schen uns aus, iden­ti­fi­zie­ren Her­aus­for­de­run­gen, ent­wi­ckeln Lösungs­ideen und bauen ein breites Bündnis für gemein­sa­me poli­ti­sche For­de­run­gen. Mehr Infos zur Initia­ti­ve #Geno­Di­gi­tal findet ihr HIER.

SEND-Mit­glie­der können sich in der Slack­grup­pe #3_fg_genossenschaften über die nächs­ten Treffen der Fach­grup­pe informieren.

📅 Wir treffen uns jeden 1. Mitt­woch im Monat zum Bil­dungs­cof­fee.

🕐 08:00 – 09:00 Uhr

📍 digital

⚠️ nur für Mitglieder

Die Fach­grup­pe Inno­va­ti­ve Bildung ist ein Zusam­men­schluss von Initia­ti­ven aus dem SEND, die sich gemein­sam für die Trans­for­ma­ti­on des Bil­dungs­sys­tems einsetzen.

📅 Wir treffen uns einmal pro Quartal.

📍 digital

⚠️ nur für Mitglieder

In der Fach­grup­pe Politik trifft sich die poli­tisch inter­es­sier­te SEND-Mit­glied­schaft. Nach dem Motto #Lobby4Good arbei­ten wir gemein­sam daran, die poli­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen für Social Entre­pre­neur­ship in Deutsch­land zu ver­bes­sern. Trete unserer Slack­grup­pe #3_fg_politik bei, um Dich über die nächs­ten Treffen der Fach­grup­pe zu informieren.

📅 ad-hoc

📍 digital

⚠️ nur für Mitglieder

Die Fach­grup­pe SocEnt in Hoch­schu­len bietet Aus­tausch zu der wei­te­ren Eta­blie­rung von Social Entre­pre­neur­ship in Hoch­schu­len und darüber hinaus. SEND-Mit­glie­der können sich in der Slack­grup­pe #3_fg_socent_in_hochschulen über die nächs­ten Treffen der Fach­grup­pe informieren.

Wir freuen uns Euch auf der ein oder anderen Ver­an­stal­tung zu sehen, zu hören und uns mit Euch aus­zu­tau­schen. Lasst uns #Gemein­sam­Wir­ken!

Viele weitere spannende Veranstaltungen findet Ihr einmal im Monat in unserem Newsletter.
Zur Anmeldung
Du hast Fragen zu unseren Events?
Melde Dich bei uns

Werde Mitglied bei SEND und lass uns #GemeinsamWirken!

Jetzt Mit­glied werden