Unsere Kernforderungen für die Bundestagswahl 2025
Sozialunternehmen sind wichtige Impulsgeber:innen für die Überwindung gesellschaftlicher Herausforderungen. Damit sie diese Herausforderungen weiterhin aktiv angehen können, braucht es mehr politische Unterstützung. Wir haben in unserem Positionspapier drei zentrale Maßnahmen ausgearbeitet, wie die Bundespolitik jetzt das positive Potential von Social Entrepreneurship für die Gesellschaft aktivieren kann.
1. Bundespolitische Verantwortung strukturell verankern
Soziale Innovationen und Sozialunternehmertum sind Querschnittsthemen. Nur eine wirkungsvolle Verankerung der bundespolitischen Zuständigkeit ermöglicht die effektive Entfaltung ihrer positiven Wirkung in Bereichen wie Gesundheit, Bildung, Integration oder Umwelt.
2. Wirkungsbasierten Einsatz staatlicher Mittel voranbringen
Um wirkungsvolle Lösungen zu stärken, sollte der Staat die sozialen und ökologischen Folgen seines Handelns gleichbedeutend mit den wirtschaftlichen Folgen berücksichtigen. Dies sollte neben dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit beim Einsatz staatlicher Mittel (Haushalt, Vergaben oder Förderprogramme, o.ä.) gelten. So können staatliche Ressourcen stärker evidenzbasiert und wirkungsfokussiert eingesetzt werden.
3. Zielgruppengerechte Finanzierung für Social Entrepreneurship gewährleisten
Social Entrepreneurship hat spezifische Finanzierungsbedürfnisse. Deshalb müssen gleichberechtigter Zugang zu Förderprogrammen, zielgruppengerechte Finanzierungsinstrumente und zusätzliche finanzielle Ressourcen für wirkungsvolle soziale Innovationen bereitgestellt werden, um Social Entrepreneurship als Treiber des gesellschaftlichen Wandels zu stärken.
Unsere Kernforderungen für die Bundestagswahl 2025
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#RoadtoBTW25 Paneldiskussionen
Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe #RoadtoBTW25 bringen wir Sozialunternehmen in den Dialog mit der Politik. Hier könnt ihr euch die Online-Diskussionen mit wichtigen Vertreter:innen von CDU, FDP, Grünen sowie Volt noch einmal anschauen.
Soziale Innovationen stärken Fundament unserer Gesellschaft

Social Entrepreneurship in Krisenzeiten
