Mobile Retter e.V.

Als Initia­ti­ve setzt sich der gemein­nüt­zi­ge Verein Mobile Retter e.V. für die Ver­brei­tung Smart­phone-basier­ter Erst­hel­fer-Alar­mie­rung bei lebens­be­droh­li­chen Not­fäl­len ein und setzt dabei auf qua­li­fi­zier­te, ehren­amt­li­che Mobile Retter.

Mobile Retter e.V.

Bei einem Herz-Kreis­lauf-Still­stand zählt jede Sekunde! Mit­hil­fe der Smart­phone-basier­ten Erst­hel­fer-Alar­mie­rung werden medi­zi­nisch qua­li­fi­zier­te Ersthelfer:innen, die sich in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Notfall befin­den, nach Wahl des Notrufs 112 durch die Leit­stel­le über die GPS-Kom­po­nen­te ihrer Smart­phones geortet und par­al­lel zum Ret­tungs­dienst alarmiert.

Mobile Retter können allein durch die ört­li­che Nähe oft schnel­ler als der Ret­tungs­dienst am Not­fall­ort sein und bis zu dessen Ein­tref­fen bereits qua­li­fi­zier­te lebens­ret­ten­de Maß­nah­men ein­lei­ten, die gerade in den ersten Minuten oft ent­schei­dend sind. Die Ret­tungs­ket­te wird somit gestärkt, ohne eine Ände­rung an der eta­blier­ten Struk­tur des Ret­tungs­diens­tes vor­zu­neh­men. So konnten Mobile Retter in den letzten Jahren bereits Dut­zen­de Men­schen­le­ben retten.

Unsere Vision ist eine bun­des­wei­te Abde­ckung mit über 100.000 Mobilen Rettern, wodurch bis zu 10.000 Men­schen­le­ben pro Jahr geret­tet werden können. Wir unter­stüt­zen Gebiets­kör­per­schaf­ten (Kreise und Städte) und die zuge­hö­ri­gen Leit­stel­len bei der nach­hal­ti­gen Ein­füh­rung und dem Regel­be­trieb der Smart­phone-basier­ten Erst­hel­fer-Alar­mie­rung sowie im Ehren­amts­ma­nage­ment der Mobilen Retter. Durch den künf­ti­gen Einsatz von Mobilen Helfern leistet der Verein zusam­men mit der Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft Erste Hilfe einen Beitrag zur sys­te­ma­ti­schen Ein­bin­dung der Bevöl­ke­rung in außer­or­dent­li­chen Notlagen.