Hessen

Das sind wir

Die RG Hessen hat sich im Herbst 2020 gegrün­det. Wir sind eine bunte Mischung aus eta­blier­ten Social Enter­pri­ses und noch in der Grün­dungs­pha­se befind­li­chen Teams. Die Gruppe hat sich um einige bestehen­de und seit meh­re­ren Jahren aktive Akteure im Rhein-Main-Gebiet gebil­det und wird jetzt suk­zes­si­ve auf ganz Hessen aus­ge­baut. Im Rahmen des Lan­des­för­der­pro­gram­mes Sozi­alin­no­va­tor Hessen bringen wir die hes­si­sche Grün­der­land­schaft mit sozia­lem und nach­hal­ti­gem Schwer­punkt zusammen.

Das ist unser Fokus

Poli­tisch hat sich in Hessen für Social Entre­pre­neur­ship schon einiges getan. Das Hes­si­sche Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um hat 2020 das Pro­gramm Sozi­alin­no­va­tor Hessen zur För­de­rung von sozi­al­un­ter­neh­me­ri­schen Grün­dun­gen auf­ge­legt, das drei Jahre laufen soll. Im Rahmen dessen unter­stüt­zen wir Gründer:innen mit diver­sen Ange­bo­ten, bieten ihnen eine Platt­form zum Aus­tausch und arbei­ten gemein­sam mit den Pro­jekt­part­nern in sechs hes­si­schen Städten an einer Stär­kung des Grün­dungs­öko­sys­tems. Auch wenn uns in der Lan­des­po­li­tik schon mehr Türen offen­ste­hen als in anderen Bun­des­län­dern, gilt es jetzt, Social Entre­pre­neur­ship als festen Bestand­teil in der Grün­der­land­schaft zu ver­an­kern und die regio­na­le Unter­stüt­zung aus­zu­bau­en und zu ver­ste­ti­gen. Wir sind offen gegen­über allen For­ma­ten und freuen uns über alle enga­gier­ten und moti­vier­ten Mit­glie­der, die sich ver­net­zen und aktiv ein­brin­gen wollen! 

Entstehung der Regionalgruppe

Die Regio­nal­grup­pe ist seit 2015 im Rhein-Main-Gebiet rund um Social Entre­pre­neur­ship aktiv. Bereits 2016 wurde eine Meetup-Reihe zu Social Entre­pre­neur­ship in der Region gestar­tet. Im Zuge des Sozi­alin­no­va­tors Hessen fand die formale Grün­dung statt und war der logi­sche nächste Schritt in der Ver­net­zungs- und Unterstützungsarbeit.

Du willst dich als SEND Mitglied in Hessen engagieren und vernetzen?
» Dann kontaktiere uns!
Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen
» Mehr erfahren
Unsere Forderungen für das Land Hessen
» Zum Positionspapier
Regionalsprecher

Jörg Schüler
Hessen

Werde Mitglied bei SEND und lass uns #GemeinsamWirken!

Jetzt Mit­glied werden