WOHN:SINN

WOHN:SINN ist ein Bündnis für inklu­si­ves Wohnen im deutsch­spra­chi­gen Raum. Wir setzen uns dafür ein, dass Men­schen mit Behin­de­run­gen selbst­be­stimmt und in aktiver Gemein­schaft mit anderen leben können.

WOHN:SINN

WOHN:SINN ist ein Bündnis für inklu­si­ves Wohnen im deutsch­spra­chi­gen Raum. Gemein­sam setzen wir uns dafür ein, dass Men­schen mit Behin­de­run­gen selbst­be­stimmt und in aktiver Gemein­schaft mit anderen Men­schen leben, z.B. in einer inklu­si­ven WG, Haus­ge­mein­schaft oder Nach­bar­schaft. Denn wir finden, dass inklu­si­ve Wohn­for­men eine ganz beson­de­re Lebens­qua­li­tät haben, in dessen Genuss noch viel mehr Men­schen kommen sollten.

Gleich­zei­tig wissen wir aus Erfah­rung, welche Her­aus­for­de­run­gen die Grün­dung, der Betrieb oder die Suche nach einer inklu­si­ven Wohn­form mit sich bringt. Des­we­gen arbei­ten wir daran, Hürde um Hürde aus dem Weg zu räumen und ein starkes Unter­stüt­zungs­netz­werk zu spinnen. Das tun wir bei­spiels­wei­se mit den nied­rig­schwel­li­gen Infor­ma­ti­ons­mög­lich­kei­ten auf unserem Online­por­tal, durch die Bera­tung und Fort­bil­dung von inklu­si­ven Wohn­pro­jek­ten sowie indem wir inklu­si­ves Wohnen erfor­schen und auf die poli­ti­sche Agenda setzen.

Zu unseren über 150 Mit­glie­dern zählen enga­gier­te Pri­vat­per­so­nen und Fami­li­en genauso wie Anbie­ter der Behin­der­ten­hil­fe, Stif­tun­gen, Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaf­ten, For­schen­de, Aktivist:innen und natür­lich viele inklu­si­ve Wohn­pro­jek­te. Diese bunte Mischung ist uns sehr wichtig. Nur wenn alle rele­van­ten Akteure an einem Strang ziehen, können wir richtig was bewegen.