WECHANGE

Die wech­an­ge eG bietet Changemaker:innen mit der Online-Platt­form wechange.de die pas­sen­de digi­ta­le Infra­struk­tur und liefert daneben eine Open-Source-Por­tal­lö­sung für indi­vi­du­el­le Kol­la­bo­ra­ti­ons-/Ver­net­zung-Platt­for­men.

WECHANGE

Die 2015 gegrün­de­te wech­an­ge eG ist eine gemein­wohl­ori­en­tier­te Genos­sen­schaft mit einem klaren Ziel: den gesell­schaft­li­chen Wandel hin zu einer sozia­le­ren und öko­lo­gi­sche­ren Welt mit digi­ta­len Werk­zeu­gen und einer gemein­schafts­ge­tra­ge­nen, daten­schutz­kon­for­men und nach­hal­ti­gen IT-Infra­struk­tur aktiv vor­an­zu­brin­gen. Sie ist in drei Haupt­ge­schäfts­fel­dern tätig. Herz­stück ist die frei zugäng­li­che und auf frei­wil­li­ger Bezah­lung basie­ren­de Platt­form wechange.de, auf der sich die Mit­glie­der von Initia­ti­ven, Gruppen und Orga­ni­sa­tio­nen digital ver­net­zen, online zusam­men­ar­bei­ten und in einem über­grei­fen­den Forum aus­tau­schen können. Bereits über 60.000 Nutzer:innen sind auf WECHANGE aktiv. Neben der Bereit­stel­lung, Betreu­ung und Wei­ter­ent­wick­lung dieser Online-Platt­form ent­wi­ckelt und betreibt die wech­an­ge eG auch indi­vi­dua­li­sier­te Por­tal­lö­sun­gen für Orga­ni­sa­tio­nen oder Kom­mu­nen, Städte usw., die eine digi­ta­le Platt­form zum Aus­tausch, zur (Projekt-)Zusammenarbeit und/oder zur Mit­be­stim­mung aller rele­van­ten Stake­hol­der wünschen.Wechange liefert Changemaker:innen die pas­sen­de digi­ta­le Infra­struk­tur und orga­ni­siert zusätz­lich selbst Ver­an­stal­tun­gen zur welt­wei­ten Ver­net­zung von  Gruppen mit zivil­ge­sell­schaft­li­chem Enga­ge­ment – vor Ort und online. WECHANGE basiert aus­schließ­lich auf Open-Source-Tech­no­lo­gien, das Hosting erfolgt sicher und unter Ein­hal­tung stren­ger Daten­schutz­maß­nah­men auf Servern in Deutsch­land, die mit Öko­strom betrie­ben werden.

Web­sei­te

» wechange.de