Stitch by Stitch e.V.

Stitch by Stitch ist eine B2B-Schnei­der­ma­nu­fak­tur, die sozial und öko­lo­gisch nach­hal­tig arbei­tet. Unter dem Güte­sie­gel „Made in Germany“ fer­ti­gen wir mit geflüch­te­ten, pro­fes­sio­nel­len Schnei­de­rin­nen Klein­se­ri­en regio­nal, trans­pa­rent und fair an.

Stitch by Stitch e.V.

Mit unserer eigenen Kol­lek­ti­on und unseren nach­hal­ti­gen Tex­til­pro­duk­ten setzen wir einen Gegen­ent­wurf zu Fast Fashion, intrans­pa­ren­ten Lie­fer­ket­ten, inhu­ma­nen Arbeits­be­din­gun­gen und wollen auf die welt­wei­ten Umwelt­be­las­tun­gen in der Tex­til­pro­duk­ti­on auf­merk­sam machen.

Es ist an der Zeit einen ganz­heit­li­chen Blick auf die ein­ge­setz­ten Res­sour­cen, die für eine Pro­duk­ti­on benö­tigt werden, zu werfen. Soziale und öko­lo­gi­sche Kosten müssen mit in die Bilan­zie­rungs- und Bewer­tungs­sys­te­me auf­ge­nom­men werden: Wirt­schaft muss sich auch nach sozial-öko­lo­gi­schen Kri­te­ri­en ausrichten!

Für unser kul­tur­über­grei­fen­des Label arbei­ten wir gemein­sam an den Design-Ent­wür­fen. Jeder bringt dabei seinen eigenen, kul­tu­rel­len Hin­ter­grund mit ein. Faire Pro­duk­ti­on und öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit sind hier maß­geb­lich. Wir ver­wen­den aus­schließ­lich bio­lo­gisch-zer­ti­fi­zier­te (GOTS, IVN Best, Oeko-Tex) sowie upcy­cled Mate­ria­li­en. Unser ‚Herz­stück‘ ist ein Stoff, der aus 100 % PET-Fla­schen gewon­nen ist. Er ist wasser‑, wind­ab­wei­send und klimaneutral.

Gleich­zei­tig bringen wir die Frauen in die Aus­bil­dung zur Maß­schnei­de­rin, um die formale Aner­ken­nung ihrer mit­ge­brach­ten Fähig­kei­ten mittels eines Gesel­len­brie­fes zu errei­chen. Als Sozi­al­un­ter­neh­men ver­knüp­fen wir Inte­gra­ti­on und den Aufbau der eigenen Exis­tenz durch eine Aus­bil­dung bzw. einer Fest­an­stel­lung mit fairer Pro­duk­ti­on in Deutsch­land und setzen so ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit.