Stiftung Wilderness International

Als gemein­nüt­zi­ge Stif­tung stellen wir dau­er­haft und rechts­si­cher intakte Natur­räu­me unter Schutz, setzen uns für Bildung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und For­schung ein. Unsere Schutz­ge­bie­te befin­den sich in Kanada und in Peru.

Wer sind wir? Wil­der­ness Inter­na­tio­nal ist eine gemein­nüt­zi­ge Stif­tung mit Sitz in Deutsch­land, Peru und Kanada, gegrün­det 2008 von 25 Per­so­nen. Was machen wir? Wir setzen uns für den Schutz der letzten Wild­nis­ge­bie­te der Erde ein. Dafür kaufen wir Urwäl­der rechts­si­cher mit Grund­buch­ein­trag. Spenden von Pri­vat­per­so­nen und Unter­neh­mens­part­nern refi­nan­zie­ren diese Käufe und sichern gleich­zei­tig deren absolut lang­fris­ti­gen Schutz, sowie Umwelt­bil­dung und For­schung. Mit 1€ Spende können wir 1 m² Urwald dau­er­haft schüt­zen. Spender:innen erhal­ten eine per­so­na­li­sier­te Urkunde mit Luft­bild und den exakten Geo­ko­or­di­na­ten des geschütz­ten Wald­stücks. Außer­dem eine steu­er­lich absetz­ba­re Spen­den­be­schei­ni­gung. Und wir legen viel Wert auf nach­voll­zieh­ba­re Trans­pa­renz und Part­ner­schaf­ten, siehe den coolen Film zur Droh­nen­kar­tie­rung in Ama­zo­ni­en. Außer­dem sind wir in der Umwelt­bil­dung und For­schung aktiv und haben selbst ein CO2-Kom­pen­sa­ti­ons­pro­jekt mit zahl­rei­chen spe­zia­li­sier­ten CO2-Rech­nern für Pri­vat­per­so­nen und Unter­neh­men ent­wi­ckelt. Wo sind wir aktiv? Tem­pe­rier­ter Regen­wald in Kanada (im Toba Valley und auf Porcher Island in British Colum­bia an der West­küs­te) Tro­pi­scher Ama­zo­nas­re­gen­wald in Peru (entlang des Tam­bo­pa­ta in der Region Madre de Dios ). In Deutsch­land setzen wir uns v. a. für Umwelt­bil­dung an Schulen ein und sind bei Baum­pflanz­ak­tio­nen aktiv, bspw. Im Rahmen der Initia­ti­ve „Mein Baum – Mein Dresden“.