Social Innovation Lab

Wir bringen soziale Inno­va­tio­nen voran und machen sie sicht­bar. Mit För­der­pro­gram­men, einem großen Netz­werk, Cowor­king-Sti­pen­di­en und Events unter­stüt­zen wir soziale Macher*innen und eta­blier­te Orga­ni­sa­tio­nen dabei, inno­va­ti­ve Lösun­gen für gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen zu ent­wi­ckeln und umzusetzen.

Social Innovation Lab

Das Social Inno­va­ti­on Lab (SIL)  ist Teil des Grünhof e.V. und unter­stützt soziale Macher*innen und Intra­pre­neurs dabei, nach­hal­tig wir­kungs­vol­le Ange­bo­te und Pro­duk­te zu ent­wi­ckeln. Zudem bietet es ihnen mit ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tungs­an­ge­bo­ten eine Bühne und ein großes Netz­werk. Im Krea­tiv­park Lok­hal­le in Frei­burg bieten wir zudem Grün­dungs­be­ra­tung und Grün­dungs­pro­gram­me für Men­schen in Baden Würt­tem­berg sowie Cowor­king Sti­pen­di­en an. So ent­ste­hen nach­hal­tig wirk­sa­me Dienst­leis­tun­gen und Pro­duk­te, die Lücken im Sozi­al­sys­tem schließen.

Unser Angebot:

• In unseren Inno­va­ti­ons­pro­gram­men ver­mit­teln wir in einem ange­lei­te­ten Prozess das nötige Know-how, um inno­va­ti­ve soziale Ideen zu schär­fen und größer zu machen. Unsere Ziel­grup­pe sind dabei social Start­ups, Kom­mu­nen und eta­blier­te Orga­ni­sa­tio­nen der Wohlfahrtspflege.
  • Erst­be­ra­tung für Grün­dungs­vor­ha­ben im Bereich Social Entre­pre­neur­ship: Wir beraten dich zu deinem Grün­dungs­vor­ha­ben und zeigen dir, wie du mit unter­neh­me­ri­schen Mitteln einen posi­ti­ven sozia­len Mehr­wert schaffst.
  • Cowor­king: Wir bieten eine pro­fes­sio­nel­le Infra­struk­tur für soziale Macher*innen in unserem Cowor­king Space. Hier arbei­ten über 30 Initia­ti­ven und Social Startups.
  • Events: Bei unseren Events kann man soziale Innovateur*innen und ihre Ideen ken­nen­ler­nen, Know-how ein­brin­gen oder mit­neh­men –  ob in einem Work­shop oder auf der großen Bühne.