Silicon Vilstal gUG

Heimat für Neues. Silicon Vilstal ist eine gemein­nüt­zi­ge Inno­va­ti­ons­platt­form aus Nie­der­bay­ern. Wir fördern offene gesell­schaft­li­che Inno­va­ti­on und machen digi­ta­le Chancen länd­li­cher Regio­nen greif­bar. Unsere Akti­vi­tä­ten werden ermög­licht durch ein breites gesell­schaft­li­ches Netz­werk. Silicon Vilstal ist die erste deut­sche Orga­ni­sa­ti­on, die als Social Economy Cluster bei der EU-Kom­mis­si­on aner­kannt ist und erster deut­sche Partner des New Euro­pean Bauhaus Programms.

Silicon Vilstal gUG

Heimat für Neues. Silicon Vilstal ist eine gemein­nüt­zi­ge Inno­va­ti­ons­platt­form aus Nie­der­bay­ern. Wir sind das erste deut­sche Social Economy Cluster und orga­ni­sie­ren Pro­jek­te und Events in den Berei­chen MINT-Bildung, Grün­der­tum und Kultur/Kreativität.

Die ‚Silicon Vilstal Ideen­werk­statt‘ bietet in den Berei­chen MINT, Maker und Digi­ta­les krea­ti­ve Ange­bo­te für Kinder, Jugend­li­che und Erwach­se­ne. Zur Anwen­dung kommt dabei auch der ‚Vir­tu­el­le Maker­space‘, der vor­han­de­ne Kapa­zi­tä­ten regio­na­ler Hand­werks­be­trie­be nutzt.

‚Bauer sucht Startup‘ ist ein Coa­ching- und Cowor­king-Angebot für Start­ups. Gast­ge­ber stellen zeit­lich begrenzt kos­ten­los Räume zum Leben, Arbei­ten und Netz­wer­ken zur Ver­fü­gung und lassen sich inspi­rie­ren. Dabei besteht auch die Mög­lich­keit zur Durch­füh­rung von Real­pi­lo­ten mit Netz­werk­part­nern und der regio­na­len Gesamt­be­völ­ke­rung. Silicon Vilstal führt in den Jahren 2022 bis 2024 gemein­sam mit euro­päi­schen Part­nern das größte euro­päi­sche Social Startup Pro­gramm SOCIALTECH4EU durch.

Der ‚Krea­tiv­raum‘ ist ein wech­seln­der Ort für Aktio­nen mit Künst­le­rIn­nen und Krea­ti­ven. Er war u.a. bereits in Scheu­nen, bei der Grünen Woche und der Munich Crea­ti­ve Busi­ness Week.

Alle Akti­vi­tä­ten fließen einmal jähr­lich Ende Sep­tem­ber in das ‚Silicon Vilstal Erleb­nis­fes­ti­val‘ ein. Die nächs­ten Termine sind 21.–24.9.2023 und 26.–29.9.2024. Das Silion Vilstal Erleb­nis­fes­ti­val ist von der EU-Kom­mis­si­on aus­ge­zeich­net als “Euro­pean Social Economy Region” (ESER) Event und ist inzwi­schen das größte ESER-Event Europas.

Das Silicon Vilstal-Kern­team umfasst ca. 20 Per­so­nen. Es wird ergänzt durch einen großen Kreis von Hel­fe­rIn­nen, die punk­tu­ell mitwirken.

Silicon Vilstal wurde mehr­fach aus­ge­zeich­net, u.a. von der EU als ‚Euro­pean Social Economy Region‘ und von der Ber­tels­mann Stif­tung beim Preis ‚Mein gutes Bei­spiel 2020‘ in der Kate­go­rie ‚Starke Region – Starke Gemein­schaft‘. Silicon Vilstal ist offi­zi­el­ler Partner beim Neuen Euro­päi­schen Bauhaus.