Quarano e. V.

Qua­ran­tä­ne-App, die im Rahmen des #WirVs­Vi­rus Hacka­thons ent­stan­den ist. Im  Einsatz im Gesund­heits­amt Mann­heim, geför­dert vom BMBF und gelis­tet im #WirVs­Vi­rus Solu­ti­on Builder sowie dem Telekom Tech­Boost Programm.

quarano ent­las­tet Gesund­heits­äm­ter bei der Beob­ach­tung von Corona-Ver­dachts-Fälle. Bis zu 3/4 der positiv getes­te­ten Fälle haben kaum bis keine Sym­pto­ma­tik. Durch die Digi­ta­li­sie­rung dieses bislang manu­el­len Vor­gangs bietet quarano eine signi­fi­kan­te Ent­las­tung der Mit­ar­bei­ter des Gesund­heits­am­tes vor Ort. Dabei zeich­net sich die Anwen­dung spe­zi­ell durch die nut­zer­ori­en­tier­te Ent­wick­lung aus.

Ent­wi­ckelt wurde das Projekt begin­nend mit dem „#wirvsvirus“-Hackathon unter der Schirm­herr­schaft des Bun­des­kanz­ler­am­tes und ist heute Teil des gleich­na­mi­gen Solu­ti­on Enabler-Pro­gramms. Das junge Startup wird vom BMBF geför­dert und wurde in das Telekom Tech­Boost Pro­gramm auf­ge­nom­men. Quarano wird derzeit in der Stadt Mann­heim getes­tet und genutzt. Dabei arbei­ten wir stark mit dem Gesund­heits­amt der Stadt zusam­men, um die Anwen­dung mög­lichst simpel und trotz­dem effek­tiv zu gestalten.

Web­sei­te

» www.quarano.de