Plattform e.V.

Plattform e.V.

Unsere Her­aus­for­de­run­gen sind komplex und überall. Da brau­chen wir jede und jeden. Als Platt­form e.V. bieten wir Wege und Räume, in denen Men­schen das Handeln und Denken leich­ter ent­wi­ckeln können, um selbst und mit anderen die Welt besser zu machen. Sie können z.B. in Inno­va­ti­ons­la­bo­ren und Nach­bar­schafts­zen­tren Ideen und Com­mu­ni­ty ent­wi­ckeln, über Mikro­pro­jekt­fonds erste Ideen umset­zen und Erfah­run­gen sammeln, in kokrea­ti­ven Netz­wer­ken Reich­wei­te und Part­ner­schaf­ten auf­bau­en oder unsere pro­fes­sio­nel­le Trä­ger­struk­tur für eigene Pro­jek­te nutzen. Mit eigenen Modell­pro­jek­ten wenden wir uns zudem drän­gen­den Themen im Kontext Selbst­be­stim­mung, Teil­ha­be, öffent­li­che Räume, Demo­kra­tie, Digi­ta­li­sie­rung, Kultur und länd­li­cher Raum. Bei­spiel­haft sind Pro­jek­te wie Lade­bal­ken, die Werft34, die Kul­tur­han­se oder das Stadt­teil­zen­trum am Herrenberg.

Platt­form e.V. ist ein gemein­nüt­zi­ges Sozi­al­un­ter­neh­men mit Sitz in Erfurt. 2008 gegrün­det sind wir mitt­ler­wei­le mit über 10 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern mit unseren Pro­jek­ten und Dienst­leis­tun­gen lokal und über­re­gio­nal sowie in inter­na­tio­na­len Koope­ra­tio­nen aktiv. Wir ver­ste­hen uns als Chan­ge­ma­ker, als Do Tank, eine Ideen­schmie­de auf der Suche nach nach­hal­ti­gen Lösun­gen für gesell­schaft­li­che Pro­blem­la­gen über­trag­ba­re Modellvorhaben.

Unsere Wir­kungs­be­rei­che: Demo­kra­tie & Zusam­men­halt, Bildung, Inklu­si­on von Men­schen mit Behin­de­rung, Inte­gra­ti­on, Men­schen­wür­di­ge Arbeit, Social Entre­pre­neur­ship För­de­rung, Stadt-und Landentwicklung.