nebenan.de Stiftung

Wir fördern kon­kre­tes, frei­wil­li­ges Enga­ge­ment – online und offline, in Nach­bar­schaft und Gesell­schaft. Dadurch wollen wir einen Beitrag leisten gegen Ver­ein­sa­mung und gesell­schaft­li­che Spal­tung – für ein mensch­li­ches, soli­da­ri­sches und leben­di­ges Miteinander.

nebenan.de Stiftung

Die nebenan.de Stif­tung ist die gemein­nüt­zi­ge Tocht­er­or­ga­ni­sa­ti­on des Ber­li­ner Sozi­al­un­ter­neh­mens Good Hood GmbH, das die Nach­bar­schafts­platt­form nebenan.de betreibt. Wir fördern kon­kre­tes, frei­wil­li­ges Enga­ge­ment – online und offline, in Nach­bar­schaft und Gesell­schaft. Mit unseren beiden Initia­ti­ven wollen wir einen Beitrag leisten gegen Ver­ein­sa­mung und gesell­schaft­li­che Spal­tung – für ein mensch­li­ches, soli­da­ri­sches und leben­di­ges Mit­ein­an­der. Mit dem Deut­schen Nach­bar­schafts­preis zeich­net die nebenan.de Stif­tung jähr­lich enga­gier­te Nach­bar­schafts­in­itia­ti­ven aus, um sie zu wür­di­gen sowie bekann­ter zu machen und dadurch andern­orts zur Nach­ah­mung anzu­re­gen. Am Tag der Nach­barn ruft die Stif­tung dazu auf, kleine und große Nach­bar­schafts­fes­te zu orga­ni­sie­ren, um mit den Men­schen, denen man sonst nur flüch­tig im Haus­flur oder auf der Straße begeg­net, auf ein­fa­che, nied­rig­schwel­li­ge Art zusam­men­zu­kom­men – an einem Tag im ganzen Land. Die Initia­ti­ve Kli­ma­schutz nebenan bringt Men­schen zusam­men um sich aus­zu­tau­schen, von­ein­an­der zu lernen und mit­ein­an­der kli­ma­freund­li­che Ideen umzusetzen.