KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH

Köln­Busi­ness ist Part­ne­rin für eine starke Wirt­schaft. Als Toch­ter­ge­sell­schaft der Stadt Köln sind wir Mög­lich­ma­che­rin und Unter­stüt­ze­rin für alle Unter­neh­men sowie Gründer*innen, Investor*innen und Pro­jekt­ent­wick­ler in Köln.

KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH

Köln­Busi­ness ist die erste Ansprech­part­ne­rin für Start­ups und Existenzgründer*innen in Köln. Und das kos­ten­los: Als städ­ti­sche Toch­ter­ge­sell­schaft agiert die Wirt­schafts­för­de­rung stets ohne eigene wirt­schaft­li­che Inter­es­sen. Mit ihrem zer­ti­fi­zier­ten Star­ter­cen­ter NRW unter­stützt sie in allen Grün­dungs­pha­sen – von der ersten Geschäfts­idee bis hin zum Markt­ein­tritt. Zudem wird seit August 2021 in Zusam­men­ar­beit mit der IHK Köln das Gründerstipendium.NRW koor­di­niert, durch welches bereits eine Viel­zahl von Gründer*innen in der Umset­zung ihrer inno­va­ti­ven Ideen unter­stützt werden konnten. Auch im Startup-Öko­sys­tem ist die Köln­Busi­ness Wirt­schafts­för­de­rung aktiv. Mit ihrer Startup Unit unter­stützt sie Start­ups unter anderem bei der Ver­net­zung mit eta­blier­ten Unter­neh­men, der Suche nach geeig­ne­ten Geschäfts­räu­men und Fach­kräf­ten sowie bei der Prä­sen­ta­ti­on auf Messen und Pitch-Wettbewerben.