Alice Salomon Hochschule Berlin – ASHEXIST

Als Hoch­schu­le für Soziale Arbeit, Gesund­heit, Erzie­hung & Bildung („SAGE“) fördern wir v.a. Grün­dun­gen im Bereich Gesund­heit und Sozia­les, Grün­dun­gen von Frauen* und Social Entrepreneurship.

Pro­jek­te und Unter­neh­men, die soziale oder öko­lo­gi­sche Belange in den Vor­der­grund stellen, bieten eine tolle Per­spek­ti­ve für die Stu­die­ren­den der Alice Salomon Hoch­schu­le Berlin (ASH) und auch für die Gesell­schaft ergibt sich ein rie­si­ges Poten­zi­al, wenn enga­gier­te junge Leute ihre Pro­jekt­ideen in die Tat umsetzen.

Mit ASHEXIST wollen wir diese Poten­zia­le u.a. durch ein eigenes Gründer:innenzentrum an der ASH, Coa­ching, (Social) Entre­pre­neur­ship Edu­ca­ti­on, Work­shops und Netz­werk­ar­beit, heben. Wir halten SEND und die SEND-Mit­glieds­un­ter­neh­men für ideale Partner:innen für diese Vor­ha­ben. Zum Bei­spiel eröff­nen sich Mög­lich­kei­ten für Koope­ra­tio­nen beim Thema Intra­pre­neur­ship, für gemein­sa­me Ver­an­stal­tun­gen oder Forschungsprojekte.

Der Social-Entre­pre­neur­ship-Sektor ist auch ein attrak­ti­ver Bereich für Prak­ti­ka und Abschluss­ar­bei­ten unserer Stu­die­ren­den oder als spä­te­res Berufs­feld. Gerne ver­mit­teln wir Themen an inter­es­sier­te Stu­die­ren­de. Darüber hinaus wollen wir die Arbeit von SEND und die Bewe­gung Social Entre­pre­neur­ship hin zu einer sozia­len und öko­lo­gi­schen Wirt­schafts­wei­se unter­stüt­zen. Daher wün­schen wir uns eine lang­jäh­ri­ge und frucht­ba­re Part­ner­schaft – auch über die Lauf­zeit des Pro­jek­tes ASHEXIST hinaus!