Hafen für Soziale Innovationen: Offizieller Kick-Off der Social Entrepreneurship City – mit dem SEND an Bord!

07.03.2024

Hafen für Soziale Innovationen: Offizieller Kick-Off der Social Entrepreneurship City – mit dem SEND an Bord!

Endlich war es soweit: Am 21. Februar kamen knapp 200 Gäste im Hamburger Jupiter am Hauptbahnhof zusammen, um ganz offiziell den Startschuss für die Social Entrepreneurship City Hamburg zu geben. Das ehemalige Kaufhaus-Gebäude, das von der Hamburger Kreativgesellschaft und der Hanseatischen Materialverwaltung vielfältig bespielt wird, brummte vor freudiger Spannung. Es geht los!

Wirt­schafts­se­na­to­rin Dr. Melanie Leon­hard begrüß­te die Gäste und betonte in ihrer Anspra­che das gemein­sa­me Bestre­ben, gemein­wohl­ori­en­tier­tes Unter­neh­mer­tum in der Han­se­stadt zu stärken. In der Regio­na­len Inno­va­ti­ons­stra­te­gie der Freien und Han­se­stadt Hamburg ist Gesell­schaft­li­che Inno­va­ti­on als eines von sechs Fokus­fel­dern verankert.

“Mit der Umset­zung unserer Social Entre­pre­neur­ship-Stra­te­gie unter­stüt­zen wir gezielt dabei, weitere gute Ideen in die Anwen­dung zu bringen. Ich freue mich, dass wir dabei auf so starke Ver­bün­de­te zählen können und bin sicher, dass wir Hamburg mit ver­ein­ten Kräften zu einem echten Leucht­turm unter­neh­me­ri­scher und gesell­schaft­li­cher Pro­blem­lö­sung machen können.” Wirt­schafts­se­na­to­rin Dr. Melanie Leonhard

Der Vor­stands­vor­sit­zen­de der Ham­bur­gi­schen Inves­ti­ti­ons- und För­der­bank (IFB), Ralf Sommer, brachte gute Nach­rich­ten mit: Der während der COVID-Pan­de­mie pilo­tier­te För­der­auf­ruf #Upda­te­Ham­burg wird ver­ste­tigt und geht in die dritte Runde. Somit wird es neben der Öffnung bestehen­der För­der­instru­men­te der IFB und dem 2023 gestar­te­ten Grün­dungs­för­der­pro­gramm “InnoIm­pact” für Social Start-Ups wei­ter­hin eine För­de­rung sozia­ler Inno­va­tio­nen geben.

Auch das Team der Ham­bur­ger Allianz für Social Entre­pre­neur­ship e.V. stellte sich und seine Rolle als Anlauf­stel­le und “Küm­mer­er­kno­ten” für alle vor, die Social Entre­pre­neur­ship in Hamburg vor­an­brin­gen möchten. Ein­blick in die Viel­falt der Szene und ihrer Poten­zia­le gaben vier Wir­kung­s­pit­ches ganz unter­schied­li­cher Akteur:innen – Hacker School, MUT Academy, Social Impact Lab und Uni­ver­si­tät Hamburg. So wurde gemein­sam der Start­schuss gegeben für die Social Entre­pre­neur­ship City Hamburg.

Von nun an wird das fünf­köp­fi­ge Team der “Allianz” die Umset­zung der Stra­te­gie weiter mit allen rele­van­ten Stake­hol­dern vor­an­trei­ben, das gemein­sa­me Wirken in Hamburg unter der Dach­mar­ke „Social Entre­pre­neur­ship City Hamburg” bündeln und sicht­ba­rer machen. Dabei bilden die vier Hand­lungs­fel­der der Stra­te­gie den Rahmen: (1) Struk­tu­ren schaf­fen und Kom­pe­ten­zen ver­mit­teln, (2) erklä­ren und Sicht­bar­keit erzeu­gen, (3) Wege zur Finan­zie­rung öffnen und (4) Wir­kungs­part­ner­schaf­ten etablieren.

Wie die Social Entrepreneurship City entstanden ist – ein Rückblick

Der Weg zum Start­schuss war ein langer und fokus­sier­ter – und ein gutes Bei­spiel fürs #Gemein­sam­Wir­ken. Social Entre­pre­neur­ship ist in Hamburg nichts Neues und viele der bekann­ten und eta­blier­ten Social Entre­pre­neurs nennen die Han­se­stadt ihr Zuhause. Doch ein öffent­li­ches Bekennt­nis der Stadt zum Thema im Kontext der Inno­va­ti­ons­för­de­rung und Res­sour­cen für den Aufbau eines stüt­zen­den Öko­sys­tems – das gab es bislang noch nicht.

Seit 2019 gibt es in Hamburg die Regio­nal­grup­pe des SEND, mit anfangs einem runden Dutzend, inzwi­schen über 80 Mit­glie­dern. Nach guten Gesprä­chen mit den demo­kra­ti­schen Par­tei­en haben SPD, Grüne, CDU und FDP die För­de­rung von Social Entre­pre­neur­ship in die Wahl­pro­gram­me zur Ham­bur­gi­schen Bür­ger­schafts­wahl 2020 auf­ge­nom­men. So wurde der Weg frei für eine Ver­an­ke­rung im Koali­ti­ons­ver­trag und für einen Antrag der Bür­ger­schafts-Frak­tio­nen von Grünen und SPD zum Thema. Auch die neue Regio­na­le Inno­va­ti­ons­stra­te­gie, die im Mai 2021 ver­öf­fent­licht wurde, weitete expli­zit ihren Inno­va­ti­ons­be­griff und schließt seitdem Gesell­schaft­li­che Inno­va­tio­nen als Hand­lungs­feld mit ein.

Im Oktober 2021 begann unter der Feder­füh­rung eines Teams in der Behörde für Wirt­schaft und Inno­va­ti­on die Aus­ar­bei­tung der Social Entre­pre­neur­ship-Stra­te­gie (beglei­tet von zukunft zwei und KomBüSe). Dies gelang in einem kon­zen­trier­ten Prozess und unter Ein­be­zie­hung vieler Akteur:innen der Stadt­ge­sell­schaft. Die Stra­te­gie wurde im Früh­jahr 2023 vom Senat der Freien und Han­se­stadt Hamburg ver­ab­schie­det. Im Sommer erfolg­te die Grün­dung der Ham­bur­ger Allianz für Social Entre­pre­neur­ship als Verein mit Vertreter:innen von der Uni­ver­si­tät Hamburg, Körber Stif­tung, Holi­stic Foun­da­ti­on, Behörde für Wirt­schaft und Inno­va­ti­on der Freien und Han­se­stadt Hamburg, Arbeits­ge­mein­schaft der freien Wohl­fahrts­pfle­ge Hamburg, (AGFW HH), SEND e.V. und KomBüse e.V. Der SEND ist im Vor­stand der Allianz ver­tre­ten und stellt aktuell den Vorsitz. Die erste Phase des Team­auf­baus und der ope­ra­ti­ven Über­set­zung der Stra­te­gie in Maß­nah­men­pla­nun­gen wurde nun mit dem offi­zi­el­len Kick-Off beendet. 2024 ist das Jahr, in dem richtig Welle für Social Entre­pre­neur­ship gemacht und damit die Grund­la­ge für dau­er­haf­tes Wirken gelegt werden soll.

Als Spre­che­rin­nen der Ham­bur­ger Regio­nal­grup­pe des SEND sind wir voller Vor­freu­de auf das #Gemein­sam­Wir­ken der nächs­ten Phase, welches wir durch das neue Zusam­men­spiel und die zusätz­li­chen Kapa­zi­tä­ten in der Allianz fokus­siert angehen können. Unser Dank gilt allen Betei­lig­ten. Und jetzt geht es weiter, denn es gibt noch viel zu tun: Auf dass in Hamburg das unter­stüt­zen­de Umfeld für ange­hen­de wie eta­blier­te Social Entre­pre­neurs weiter gedeiht und wir mit­ein­an­der zeigen: Wenn wir Räume, Koope­ra­tio­nen und Alli­an­zen schaf­fen, um unter­neh­me­ri­sche Kraft so ein­set­zen, dass ihr obers­tes Ziel die Über­win­dung gesell­schaft­li­cher Her­aus­for­de­run­gen und die Schaf­fung lebens­wer­ten Lebens für alle ist –  dann können wir richtig viel mit­ein­an­der bewirken.

Hier findest Du mehr Infos zur Social Entrepreneurship City Hamburg

» Zur Homepage

Du bist Social Entrepreneur in Hamburg oder als Unterstützer:in aktiv? Werde Teil der Social Entrepreneurship City.
» Formular zur Anmeldung
Mit dem Newsletter bleibst Du immer auf dem Laufenden.
» Anmeldung Newsletter
Ein Gastbeitrag von Anne Diedrich und Laura Haverkamp (v.l.n.r.)
Sprecherinnen Regionalgruppe Hamburg

Werde Mitglied bei SEND

Werde Teil eines starken Netzwerks, das für Social Entrepreneurship nachhaltige politische Unterstützung und Begeisterung in der Gesellschaft schafft. Lass uns #GemeinsamWirken!

√ Poli­ti­sche und finan­zi­el­le Rah­men­be­din­gun­gen für Social Entre­pre­neur­ship weiterentwickeln
√ Sicht­bar­keit im und mit dem Netz­werk für deine Wirkung erzeugen
√ Dich mit Gleich­ge­sinn­ten aus­tau­schen und zusammenschließen

Jetzt Mit­glied werden