Das sind wir

Seit Mitte 2019 gibt es in Hamburg eine Regio­nal­grup­pe des SEND. Vor den Bür­ger­schafts­wah­len 2020 star­te­ten einige SEND-Mit­glie­der sie mit dem Ziel, Social Entre­pre­neur­ship in auch in der schönen Han­se­stadt mehr Raum und Wirkung zu geben. In den ver­gan­ge­nen Jahren hat sich in Hamburg vieles ent­wi­ckelt – und eine Menge davon konnten wir aktiv mit­ge­stal­ten. Mit einem Satz im Koali­ti­ons­ver­trag fing es an, mit einer Ver­an­ke­rung von Sozia­len Inno­va­tio­nen in der Regio­na­len Inno­va­ti­ons­stra­te­gie ging es weiter.

Während der Pan­de­mie setze die Stadt #Upda­te­Ham­burg um und brachte in der Folge eine neue Rah­men­för­der­richt­li­nie (Pro­fi­Im­puls) auf den Weg.

Nach einem Bür­ger­schafts­be­schluss ent­wi­ckel­te die Stadt in Feder­füh­rung der Wirt­schafts­be­hör­de eine Social Entre­pre­neur­ship-Stra­te­gie, die im Früh­jahr 2023 ver­ab­schie­det wurde. Für deren Umset­zung ging im Sommer die Ham­bur­ger Allianz für Social Entre­pre­neur­ship an den Start, deren Ziel es ist zu stärken, was da ist und zu schaf­fen, was das leben­di­ge Öko­sys­tem in Hamburg noch braucht. SEND ist hier Grün­dungs­mit­glied und im Vor­stand vertreten.

Alle Fort­schrit­te werden getra­gen von der viel­fäl­ti­gen lokalen Szene, dem guten Aus­tausch mit den lokalen Behör­den, Bür­ger­schafts­ab­ge­ord­ne­ten sowie mit den Mit­glie­dern und wei­te­ren Ham­bur­ger Akteu­ren aus Wirt­schaft, Ver­bän­den und Phil­an­thro­pie, um das #Gemein­sam­Wir­ken voranzubringen.

Das ist unser Fokus

Gemein­sam wollen wir eine Welle schaf­fen auf dem Weg, Hamburg zu einer her­aus­ra­gen­de Social Entre­pre­neur­ship City Deutsch­lands und Europas mitzugestalten.
Unser täg­li­ches Tun als Regio­nal­grup­pe ist es, weiter zusam­men­zu­wach­sen, mit­ein­an­der (poli­tisch) laut zu werden im besten Sinne und part­ner­schaft­lich Pro­jek­te zur För­de­rung Sozia­ler Inno­va­tio­nen in Hamburg umzu­set­zen. Und so glie­dert sich auch unser Fokus: Poli­ti­sche Arbeit und Dialog, Com­mu­ni­ty-Aufbau und Ver­ste­ti­gung, kol­la­bo­ra­ti­ve Projekte.

Du willst dich als SEND Mitglied in Hamburg engagieren und vernetzen?
» Dann kontaktiere uns!
Regionalsprecherinnen