Herzlichen Glückwunsch Sozialinnovator Hessen! Unser Baby wird drei Jahre alt!

28.04.2023

Herzlichen Glückwunsch Sozialinnovator Hessen! Unser Baby wird drei Jahre alt!

Im Frühjahr 2020, während alles im ersten Corona-Lockdown erstarrte, kam bei SEND einiges in Bewegung. Der Sozialinnovator Hessen (SIH), das erste landesfinanzierte Förderprogramm für Social Entrepreneurs, erblickte das Licht der Welt!

Initi­iert wurde das Pro­gramm von Birgit Heilig und Michael Wunsch, damals noch ehren­amt­lich Mit­wir­ken­de bei SEND. Nach dem Ende der Stif­tungs­för­de­rung des Social Impact Lab Frank­furt tat sich eine große Lücke in der Grün­dungs­be­ra­tung für Social Entre­pre­neurs in Hessen auf. Zum Glück hatte die Politik das Thema kurz zuvor für sich ent­deckt – es geht eben nichts über gutes Timing!  Und so kam es, dass das Hes­si­sche Minis­te­ri­um für Wirt­schaft, Energie, Verkehr und Wohnen von Anfang an den Sozi­alin­no­va­tor Hessen förderte.

SEND über­nahm die Leitung des Pro­jekts und baute ein Kon­sor­ti­um mit ver­schie­de­nen Koope­ra­ti­ons­part­nern in ganz Hessen auf. Ziel des Pro­gramms war und ist es, sozi­al­un­ter­neh­me­ri­sche Grün­dun­gen zu fördern, Gründer:innen bei ihren spe­zi­fi­schen Fra­ge­stel­lun­gen Hilfe zu leisten und sowohl die Pro­gramm­part­ner, als auch andere Grün­dungs­be­ra­tungs­in­sti­tu­tio­nen fit zu machen für das Thema Social Entre­pre­neur­ship. Lang­fris­tig soll Social Entre­pre­neur­ship ein fester Bestand­teil der hes­si­schen Grün­dungs­land­schaft sein – egal, an welche Insti­tu­ti­on sich Gründer:innen wenden. Die Eta­blie­rung und Imple­men­tie­rung von SocEnt in der Breite ist eines unserer zen­tra­len Anliegen.

Bisher haben wir über 320 Per­so­nen unter­stützt – mit 1800 Stunden Coa­ching und Bera­tun­gen und über 30 Cowor­king­plät­zen. Um Euch die Viel­falt und Band­brei­te des Pro­gramms zu zeigen, stellen wir Euch in den nächs­ten Wochen einige der SIH-Teilnehmer:innen in Inter­views und Por­traits auf der Lin­ke­dIn-Seite des Sozi­alin­no­va­tor Hessens vor.

Zusätz­lich haben wir kon­ti­nu­ier­lich das Thema Social Entre­pre­neur­ship in die Grün­dungs­sze­ne getra­gen und für ein ver­ant­wor­tungs­vol­les, wir­kungs­ori­en­tier­tes Wirt­schaf­ten getrom­melt – ob in über 25 Info­ver­an­stal­tun­gen, in Work­shops, auf Messen, bei Vor­trä­gen an Hoch­schu­len, auf Grün­dungs­ta­gen, bei Ideen­wett­be­wer­ben als Jurymitglieder.

Der Sozi­alin­no­va­tor Hessen ist deutsch­land­weit das erste von einem Lan­des­mi­nis­te­ri­um geför­der­te Pro­gramm für Social Entre­pre­neur­ship und wurde zum Leucht­turm und Vor­bild­pro­jekt. Mehrere andere Bun­des­län­der haben das Konzept auf­ge­grif­fen, in ihre Stra­te­gien für Social Entre­pre­neur­ship und Soziale Inno­va­ti­on ein­ge­ar­bei­tet und weiterentwickelt.

Wir sind glück­lich darüber, schon drei Jahre lang – und in einem kom­men­den vierten – Gründer:innen unter­stüt­zen und beglei­ten zu dürfen. Alle Inter­es­sier­ten aus Hessen haben noch bis Ende 2023 Zeit, sich von unserem Team beraten zu lassen. Für die Zukunft hoffen wir auf eine weitere, auch direkte Unter­stüt­zung für Gründer:innnen in Hessen!

Projektleiterin Birgit Heilig und Gründungsberater Patrick Mijnals stoßen auf das Jubiläum an

Ein ganz großes Dan­ke­schön für die tolle Zusam­men­ar­beit, das uner­müd­li­che Enga­ge­ment und das #Gemein­sam­Wir­ken geht an unsere ehe­ma­li­gen wie aktu­el­len Kooperationspartner:

Birgit Heilig
Leitung Sozialinnovator Hessen

Auf unserer Projektseite kannst Du noch mehr erfahren!

» Zum Sozialinnovator Hessen