Social Enterprise Day
Programm
Social Enterprise Day Programm
Wir haben ein spannendes Programm für den Festtag zusammengestellt: inspirierende Impulse, interaktive Sessions zum Vernetzen, informative Panel-Talks – und auch das Feiern ist fester Bestandteil!
Zeit zum Einchecken, Umschauen und erste spannende Gespräche führen.
Unsere Geschäftsführerin Daniela Deuber heißt Euch herzlich willkommen und leitet ein in den Tag.
In Zeiten des globalen Systemwettbewerbs zwischen Demokratie und Autokratie kommt es zu den bekannten und seit mindestens einem Jahrzehnt diskutierten Gründen, weshalb wir in Deutschland Sozialunternehmertum brauchen und fördern bzw. ermöglichen sollten, ein weiterer und ausschlaggebender dazu: Social Startups stärken Demokratie und Menschenrechte hier bei uns, was uns erlaubt für Demokratie und Menschenrechte anderswo einzustehen.
Manouchehr Shamsrizi, M.P.P. FRSA ist Co-Founder des Sozialunternehmens RetroBrain R&D sowie des Yunus Centre for Social Business and Values an der Leuphana Universität Lüneburg, Ko-Direktor des StartUp-Hubs leap.berlin in Berlin-Adlershof, und berät zugleich seit 2018 das Auswärtige Amt.
Unser Skalierungsweg – ein Erfahrungsbericht
Björn Lampe, Gut.org gAG, Vorstand
Jetzt erst recht! Purpose-driven motivation
Agnesa Kolica, Grow Together Germany gUG, Gründerin und Geschäftsführerin
Leitprinzipien Finanzierung
Thorsten Kiefer WASH United gGmbH, Co-Gründer und Geschäftsführer
Wie Impact Investor:innen mit Sozialunterenehmen zusammenkommen?
Toniic Netzwerk
“The slow lane” Buchpräsentation – Was braucht es, um Transformation zu bewirken?
Sascha Haselmayer Partner, Ashoka Deutschland gGmbH
Livepodcast Goodcast
Julius Bertram interviewt seinen Gast
Die Idee von Buy Social Deutschland ist einfach: Wenn Unternehmen Produkte und Dienstleistungen sowieso einkaufen müssen, wieso dann nicht von Sozialunternehmen? So gewinnen klassische Unternehmen Nachhaltigkeitsinnovationen für ihre Lieferkette und Sozialunternehmen verlässliche Partner für noch mehr Wirkung. In dem Panel sprechen wir über bereits gemachte Erfahrungen und beleuchten sowohl die Sicht von Sozialunternehmen wie auch Einkäufern zu Chancen und Herausforderungen.
Es diskutieren:
- Celia Padziorny, Head of Procurement, Zurich Gruppe Deutschland
- Frederic Goldkorn, Gründer & Geschäftsführer, Querfeld GmbH
- Daniel Büchle, Geschäftsführer, AfB gGmbH
- Birgit Heilig, Leitung Buy Social, SEND (Moderation)
Es gibt eine Nationale Strategie für Social Entrepreneurship! Die Strategie soll „Ungleichbehandlungen abbauen, Rahmenbedingungen und das Ökosystem stärken“, so Sven Giegold, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klima. „So lösen wir die Bremsen für eine neue Gründungswelle gemeinwohlorientierter Unternehmen.“
Im Anschluss gibt es eine Paneldiskussion über nächste Schritte, über Relevanz und Sichtbarkeit von Sozialunternehmen mit unserer Geschäftsführerin Daniela Deuber und Matti Pannenbäcker, Geschäftsführer WirGarten e.V. & Co-Initiator und Sprecher der Initiative #GenoDigital.
Wir feiern sozialunternehmerische Lösungen und blicken auf (bald) ausgediente Dinge, die heute unter den Hammer kommen.
Mit:
- Anne Diedrich, Hacker School gGmbH
- Judith Metz, KULTUR ZEIT los! Mobilität und kulturelle Teilhabe im Alter gUG
- Patrick Boadu, soulbottles, soulproducts GmbH
- Raphael Fellmer, SIRPLUS GmbH
- Valentina Gutgesell, Acker e.V.
Vertreter:innen aus Politik und Sozialunternehmertum diskutieren die immer wiederkehrende Fragen: Warum hat Social Entrepreneurship so wenig Aufmerksamkeit in der Öffentleichtkeit? Wie lässt sich hohe Wirkung in hohe Sichtbarkeit umsetzen? Was kann Politik, was können die Sozialunternehmen selbst dafür tun? Und wie können Meta-Akteur:innen unterstützen?
Es diskutieren:
- Zarah Bruhn, Beauftragte für Soziale Innovationen im Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Verena Hubertz, MdB, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im deutschen Bundestag
- Waldemar Zeiler, Gründer und Geschäftsführer, einhorn products GmbH
- Daniela Mahr, Gründerin und Geschäftsführerin, Reflecta gGmbH
- Said Haider, Gründer und Geschäftsführer von yana – dem Antidiskriminierungsbot
- Sabrina Konzok, Geschäftsführerin, Junge Tüftler gGmbH (Moderation)