Plattform für Soziale Innovationen

Entdecke das Potenzial von Sozialen Innovationen

Plattform für Soziale Innovationen – Entdecke das Potenzial von Sozialen Innovationen

Soziale Innovationen spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung komplexer gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen, und sie machen unsere Gesellschaft widerstandsfähiger.

Mit der “Natio­na­le Stra­te­gie für Soziale Inno­va­tio­nen und Gemein­wohl­ori­en­tier­te Unter­neh­men” erkennt die Bun­des­re­gie­rung nicht nur das gesell­schaft­li­che Poten­zi­al von Sozia­len Inno­va­tio­nen an, sondern auch ihren klaren volks­wirt­schaft­li­chen Nutzen, bspw. durch Kos­ten­re­du­zie­rung für die Gemein­schaft und die Schaf­fung von neuen Berufs­bil­dern und Märkten. Als flan­kie­ren­de Maß­nah­me zur res­sort­über­grei­fen­den Natio­na­le Stra­te­gie ent­wi­ckelt SEND, in Koope­ra­ti­on mit Social Impact gGmbH und der TU Dort­mund, die “Platt­form für Soziale Inno­va­tio­nen”.

Die Platt­form fun­giert als zen­tra­le Anlauf­stel­le für diverse Stake­hol­der aus dem Öko­sys­tem für Soziale Inno­va­tio­nen und bietet Unter­stüt­zungs- und Ver­net­zungs­an­ge­bo­te. Ein beson­de­rer Fokus von uns liegt auf der struk­tu­rier­ten Erar­bei­tung von Themen wie Wir­kungs­mes­sung &-management und Finan­zie­rung für Soziale Inno­va­tio­nen. Dazu gehören im Detail:

• ein Ver­zeich­nis von bestehen­den Förder- und Finan­zie­rungs­an­ge­bo­ten in Deutschland
  • eine Auswahl von bewähr­ten Instru­men­ten zur Wir­kungs­mes­sung und zum Wirkungsmanagement
  • eine Dar­stel­lung von Pra­xis­bei­spie­len, wie Wir­kungs­tools und inno­va­ti­ve Finan­zie­rungs­in­stru­men­te im In- und Ausland erfolg­reich ange­wandt werden
  • eine Analyse der Finan­zie­rungs­land­schaft in Deutsch­land und Iden­ti­fi­ka­ti­on von Potenzialen
  • Die Ent­wick­lung von inno­va­ti­ven Finan­zie­rungs­in­stru­men­ten für Soziale Inno­va­tio­nen durch Arbeits­grup­pen im Rahmen der “Taskforce Finan­zie­rung Soziale Innovationen”
  • Analoge Ver­net­zungs- und Befä­hi­gungs­mo­du­le, wie Trai­nings und Workshops

Pro­jekt­lauf­zeit: 2022–2026

Als SEND-Mit­glied kannst Du auch unseren Fach­grup­pen Wirkung und Finan­zie­rung bei­tre­ten. Melde Dich dafür bei den genann­ten Ansprechpartner:innen.

Unsere Projektpartner:innen

Ansprechpartnerin Wirkung

Liana Heinrich

Ansprechpartner Finanzierung

Pablo Hoffmann

Werde Teil eines starken Netzwerks, das für Social Entrepreneurship nachhaltige politische Unterstützung und Begeisterung in der Gesellschaft schafft. Lasst uns #gemeinsamwirken!

√ poli­ti­sche und finan­zi­el­le Rah­men­be­din­gun­gen für Social Entre­pre­neur­ship weiterentwickeln