Innovative Bildung

Gemeinsam für ein zukunftsfähiges Bildungssystem

Wir vernetzen zukunftsweisende Bildungsinitiativen und denken gemeinwohl- und wirkungsorientiert. Politischen Entscheidungsträger:innen bieten wir Überblick und Beratung. Die Zukunft der Bildung verlangt große Antworten – wir haben sie!

Sozi­al­un­ter­neh­men möchten für das Gemein­wohl neue Wege auf­zei­gen und dabei nicht nur Sym­pto­me lindern, sondern die Ursache von gesell­schaft­li­chen Pro­ble­men beheben. Die Gestal­tung posi­ti­ver Wirkung steht im Vor­der­grund. Als Sozi­al­un­ter­neh­men aus dem Bil­dungs­be­reich treten wir für Koope­ra­ti­on statt Kon­kur­renz ein und möchten das Poten­ti­al von Bil­dungs­in­itia­ti­ven für unsere Gesell­schaft sicht­bar machen und aus­schöp­fen. Dabei gilt unser Leit­mo­tiv #Gemein­sam­Wir­ken. Wir wissen, dass wir die Trans­for­ma­ti­on zu einer nach­hal­ti­ge­ren Wirt­schaft und Gesell­schaft nur gemein­sam mit vielen anderen Akteu­ren schaf­fen können und ent­wi­ckeln deshalb Alli­an­zen und Kooperationen.

Gemein­sam

Als Sozialunternehmer:innen denken wir gemein­wohl- und wir­kungs­ori­en­tiert, handeln pro­fes­sio­nell und kol­la­bo­ra­tiv, denn: Bildung ist eine gesamt­ge­sell­schaft­li­che Aufgabe. Darum ver­net­zen wir zukunfts­wei­sen­de Bil­dungs­in­itia­ti­ven in der Fach­grup­pe Inno­va­ti­ve Bildung des SEND.

Zukunfts­fä­hig

Wir sind Expert:innen für inno­va­ti­ve Ansätze, mit denen wir auf uner­läss­li­che Bau­stei­ne eines zukunfts­fä­hi­gen Bil­dungs­sys­tems zielen:

• Chan­cen­ge­rech­tig­keit
  • Teil­ha­be
  • Digi­ta­le Transformation
  • Bildung für nach­hal­ti­ge Entwicklung
  • Neues Lernen
  • Future Skills

Wir handeln nicht gewinn­ori­en­tiert, sondern streben nach gesell­schaft­li­cher Rendite.

Bil­dungs­sys­tem

Bildung ist ein lebens­lan­ger Prozess. Wir treten für ein Bil­dungs­sys­tem ein, das auf lebens­lan­ges Lernen aus­ge­rich­tet ist und formale sowie infor­mel­le, schu­li­sche sowie außer­schu­li­sche Bildung umfasst. Um diese ganz­heit­li­che Betrach­tung des Bil­dungs­sys­tems zu ver­wirk­li­chen, gestal­ten wir die Trans­for­ma­ti­on aktiv mit.

Armida Di Lorenzo
Community Management

Das sind unsere Forderungen für eine innovative Bildung in Deutschland
» Positionspapier
Nehmt gern mit uns Kontakt auf!
  • Politische Entscheidungsträger:innen können von unserer Expertise und unseren Netzwerken profitieren.
  • Interessierte Bildungsinitiativen und Organisationen sind immer herzlich eingeladen, die Arbeit der Fachgruppe näher kennenzulernen.

» Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren

Werde Teil eines starken Netzwerks, das für Social Entrepreneurship nachhaltige politische Unterstützung und Begeisterung in der Gesellschaft schafft. Lasst uns #gemeinsamwirken!

√ poli­ti­sche und finan­zi­el­le Rah­men­be­din­gun­gen für Social Entre­pre­neur­ship weiterentwickeln