IMMPACT

Wir helfen Impact-Gründer:innen und Impact-Investor:innen, ihr volles Wirkungspotential zu entfalten.

Find your way to IMMPACT

In dem Projekt “IMMPACT”, das aus dem 2022 gestarteten Projekt “Gründen mit Impact” entstanden ist, stärken wir gemeinsam mit Partner:innen die Rahmenbedingungen und das Ökosystem für wirkungsorientierte Gründer:innen. Denn trotz des enormen Potenzials und einer zunehmenden Wahrnehmung für das Thema gibt es hier noch großen Verbesserungsbedarf.

Grün­de­rin­nen und Gründer stehen vor vielen Her­aus­for­de­run­gen. Dazu gehört das Ent­wi­ckeln eines Geschäfts­mo­dells, das Finden von Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten und die Klärung recht­li­cher Fragen. Sozialunternehmer:innen haben zusätz­lich den Anspruch, Pro­zes­se zu planen und umzu­set­zen, die eine posi­ti­ve Wirkung auf die Gesell­schaft haben. Leider fehlen hierfür häufig die not­wen­di­gen Ressourcen.

Das Projekt “IMMPACT” kon­zen­triert sich darauf, das Umfeld für Grün­dun­gen zu stärken, die eine posi­ti­ve Wirkung erzie­len möchten. Ins­be­son­de­re in den Berei­chen Wirkung und Finan­zie­rung bietet das Projekt Unter­stüt­zung, um Unter­neh­men zu helfen, ihre ideel­len Ziele schnel­ler zu rea­li­sie­ren und geziel­te Inves­ti­tio­nen für soziale Wirkung zu fördern.

Die Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te von IMMPACT umfassen:

• Ange­pass­te Bil­dungs­an­ge­bo­te zur Stär­kung der Wir­kungs­kom­pe­ten­zen von Gründer:innen, um eine ver­bes­ser­te Ent­wick­lung und Kom­mu­ni­ka­ti­on ihrer Wirkung zu ermöglichen.
  • Eva­lu­ie­rung und Ver­ein­heit­li­chung von Stan­dards für die Wir­kungs­ana­ly­se mit dem Ziel, die Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten für wir­kungs­ori­en­tier­te Gründer:innen zu optimieren.
  • Stär­kung der Infor­ma­ti­ons­ba­sis über den Impact Inves­t­ing-Markt und das wir­kungs­ori­en­tier­te Grün­dungs­ge­sche­hen in Deutsch­land durch beglei­ten­de Studien.

Als erstes Werk­zeug haben wir ein Rei­fe­grad­mo­dell ent­wi­ckelt, das den kom­ple­xen Impact Mea­su­re­ment & Manage­ment-Prozess ver­ein­facht. Dieser Schritt hin zu ein­heit­li­chen Stan­dards für die Wir­kungs­ana­ly­se soll sicher­stel­len, dass alle im Öko­sys­tem die­sel­be Sprache spre­chen und somit den gemein­sa­men Weg effek­tiv gehen können.

IMMPACT richtet sich vor allem an fol­gen­de Zielgruppen:

• Gründer:innen, die ein Impact Start-up gründen wollen oder bereits gegrün­det haben
  • Impact Investor:innen, die in (früh­pha­si­ge) Start-ups inves­tie­ren und Venture Capital bereitstellen
  • Ökosystemvertreter:innen (Grün­dungs­be­ra­tun­gen, Politik), die Impact Gründer:innen unter­stüt­zen und Rah­men­be­din­gun­gen ändern wollen/können

Die Pro­jekt­lauf­zeit ist von Novem­ber 2022 bis Sep­tem­ber 2025.

Auf der Web­sei­te https://immpact.guide findest Du alle Infor­ma­tio­nen über das Projekt.

Partner

Zusam­men mit Partner:innen setzt die Ber­tels­mann Stif­tung das Projekt „Inno­va­tions- und Grün­dungs­dy­na­mik stärken“ in Deutsch­land um. Das Teil­pro­jekt “IMMPACT” führen wir mit fol­gen­dem Part­ner­kon­sor­ti­um durch:

Liana Heinrich
Projektleitung Wirkung

Alle Informationen zum Projekt "IMMPACT"
» Zur Homepage
Policy Brief 2023 | 06: Wirkungsmanagement in impact-orientierten Start-ups
» Hier nachlesen

Finanziell gefördert von der Bertelsmann-Stiftung

Werde Teil eines starken Netzwerks, das für Social Entrepreneurship nachhaltige politische Unterstützung und Begeisterung in der Gesellschaft schafft. Lasst uns #gemeinsamwirken!

√ poli­ti­sche und finan­zi­el­le Rah­men­be­din­gun­gen für Social Entre­pre­neur­ship weiterentwickeln