Schleswig-Holstein

Das sind wir

Die Com­mu­ni­ty rund um Social Entre­pre­neur­ship und Social Inno­va­ti­on hat in Schles­wig-Hol­stein eine lange Tra­di­ti­on. Diese Tra­di­ti­on wird auch durch die im Koali­ti­ons­ver­trag ver­an­ker­ten Bemü­hun­gen der Lan­des­re­gie­rung unter­stri­chen, eine minis­te­ri­ums­über­grei­fen­de Stra­te­gie für sozial-inno­va­ti­ves Unter­neh­mer­tum zu ent­wi­ckeln. Es wird deut­lich, dass Grün­de­rin­nen und Gründer im Bereich sozia­ler Inno­va­ti­on und sozi­al­un­ter­neh­me­ri­sche Initia­ti­ven eine beson­de­re Beglei­tung benö­ti­gen, dass eine Ver­net­zung der Akteu­rin­nen und Akteure im Land not­wen­dig ist und dass zusätz­li­che Öffent­lich­keits­ar­beit erfol­gen sollte.

Als Regio­nal­grup­pe sehen wir es als unsere Ver­ant­wor­tung an, aktiv zur Umset­zung dieser Stra­te­gie zur För­de­rung von Social Entre­pre­neur­ship und Social Inno­va­ti­on bei­zu­tra­gen. Wir pflegen einen kon­struk­ti­ven Aus­tausch mit den lokalen Behör­den, den Abge­ord­ne­ten sowie mit den Mit­glie­dern und wei­te­ren Akteu­ren aus Wirt­schaft, Ver­bän­den und Phil­an­thro­pie. Dieser Aus­tausch dient dazu, das #Gemein­sam­Wir­ken vor­an­zu­brin­gen und so die sozia­len und inno­va­ti­ven Poten­zia­le unserer Region best­mög­lich zu entfalten.

Das ist unser Fokus

Schles­wig-Hol­stein gehört zu den struk­tur­schwa­chen Flä­chen­län­dern Deutsch­lands, was jedoch gleich­zei­tig eine ein­zig­ar­ti­ge Chance für die Ent­fal­tung von inno­va­ti­ven sozia­len Initia­ti­ven bietet. Diese zu ent­fal­ten, ist unser Ziel.

Unsere Schwer­punk­te glie­dern sich in drei wesent­li­che Berei­che: Erstens kon­zen­trie­ren wir uns auf poli­ti­sche Arbeit und den Dialog mit rele­van­ten Akteu­ren, um die Bedeu­tung sozia­ler Inno­va­tio­nen in unserer Region zu unter­strei­chen. Zwei­tens setzen wir auf den Aufbau und die Ver­ste­ti­gung unserer Com­mu­ni­ty, um ein starkes und nach­hal­ti­ges Netz­werk zu schaf­fen. Drit­tens streben wir kol­la­bo­ra­ti­ve Pro­jek­te an, bei denen wir gemein­sam mit ver­schie­de­nen Part­nern inno­va­ti­ve Ideen und Kon­zep­te ent­wi­ckeln und umsetzen.

Du willst Dich als SEND Mitglied in Schleswig-Holstein engagieren und vernetzen?
» Dann kontaktiere uns!
Regionalsprecher