Saarland

Das sind wir

„Großes ent­steht im Kleinen“ – ein gern genutz­tes Motto im kleins­ten Bun­des­land Deutsch­lands. Tat­säch­lich befin­det sich das Saar­land bereits seit einigen Jahren in einem tief­grei­fen­den wirt­schaft­li­chen Struk­tur­wan­del im Span­nungs­feld zwi­schen Mon­tan­in­dus­trie und digi­ta­ler Inno­va­ti­on. Wir finden: Social Entre­pre­neur­ship ist der per­fek­te Kata­ly­sa­tor, diesen Wandel sozial wirksam zu gestal­ten. 

Durch die bekannt kurzen Wegen im Saar­land, die gelebte Ver­net­zung in die Groß­re­gi­on mit Frank­reich, Luxem­burg und Belgien und die inno­va­ti­ve Hochschul‑, und For­schungs­land­schaft sehen wir sehr gute Chancen, dass es uns gemein­sam gelingt.  

Die lan­des­über­grei­fen­de „Better World Com­mu­ni­ty“, bestehend aus den aka­de­mi­schen Grün­dungs­för­de­run­gen und Sozi­al­un­ter­neh­men aus Saar­land und Rhein­land-Pfalz war der erste Schritt, Social Entre­pre­neur­ship „auf die Mappe“ zu bringen. Die Regio­nal­grup­pe Saar­land freut sich auf die Her­aus­for­de­rung und noch viel mehr darauf, sie mit Euch gemein­sam anzu­ge­hen! 

Das ist unser Fokus

Das Konzept des Sozia­len Unter­neh­mer­tums benö­tigt im Saar­land und Rhein­land-Pfalz noch ein wenig Kommunikations‑, und Infor­ma­ti­ons­ar­beit. Diese Her­aus­for­de­rung gehen wir deshalb gemein­sam in beson­ders enger Zusam­men­ar­beit mit der Regio­nal­grup­pe Rhein­land-Pfalz zusam­men an. Wir freuen uns darauf, mit Grün­dungs­för­de­run­gen, poli­ti­schen Akteur:innen, Insti­tu­tio­nen der öffent­li­chen Hand und vor allem enga­gier­ten, krea­ti­ven Men­schen in den Aus­tausch zu gehen. 

Unser erster Fokus liegt demnach auf: 

  • der Sen­si­bi­li­sie­rung für das Konzept „Social Entre­pre­neur­ship“, seine Beson­der­hei­ten und Chancen 
  • dem Zusam­men­brin­gen aller Akteur:innen zum Aufbau eines sich gegen­sei­tig befruch­ten­den Netz­werks  
  • dem Bereit­stel­len einer „Go-to“ Instanz, die sich ab sofort um das Thema in der Region kümmert und im Bund bestens ver­netzt ist 
  • der Schaf­fung der Grund­la­gen, um Social Busi­ness im Saar­land wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, zu fördern und krea­ti­ve Men­schen zu moti­vie­ren, mit unter­neh­me­ri­schen Mitteln Inno­va­tio­nen zum Nutzen von Mensch, Region und Umwelt zu schaf­fen 
Du willst dich als SEND Mitglied in Saarland engagieren und vernetzen?
» Dann kontaktiere uns!
Regionalsprecher:innen
Bern­hard Lorig
Saar­land
Natha­lie Rau
Saar­land

Werde Mitglied bei SEND und lass uns #GemeinsamWirken!

Jetzt Mit­glied werden