Das sind wir

Gegrün­det haben wir uns im Februar 2020. Seitdem arbei­ten wir an unter­schied­li­chen „Bau­stel­len“ zur För­de­rung und Eta­blie­rung von Social Entre­pre­neur­ship in Nie­der­sach­sen. Die Mit­glie­der unserer Regio­nal­grup­pe sind in unter­schied­li­chen Berei­chen des Social Entre­pre­neur­ship Sektors tätig. Von theo­re­ti­scher Betrach­tung bis prak­ti­sche Umset­zung ist alles vor­han­den. So ergibt sich eine breite Her­an­ge­hens­wei­se an das The­men­feld mit diver­sen Exper­ti­sen und ent­spre­chen­den Arbeits­fel­dern. Auf diese Weise lernen wir die beson­de­ren Bedarfe von Social Entre­pre­neur­ship immer besser kennen und setzen uns als Regio­nal­grup­pe auch dafür ein, diese Art des Wirt­schaf­tens zu einer neuen Nor­ma­li­tät werden zu lassen.

Du hast Lust dabei zu sein und Dich ein­zu­brin­gen? Dann melde Dich bei uns!

Das ist unser Fokus

Social Entre­pre­neur­ship – als wirk­sa­mes aber noch junges Thema – ist in Nie­der­sach­sen ange­kom­men. Als Regio­nal­grup­pe arbei­ten wir daran, die Sozi­al­un­ter­neh­mer:innen sicht­bar und ihre Ansätze bekannt zu machen. Wir wollen zeigen, dass eine andere Wirt­schaft durch­aus möglich ist und Social Entre­pre­neur­ship als wich­ti­ges Instru­ment zur Gestal­tung der Zukunft jetzt schon erfolg­reich funktioniert.

Als Flä­chen­land von Küste bis Mit­tel­ge­bir­ge, von Zonen­rand­la­gen bis Welt­zen­tren mit Indus­trien im Umbruch hat Nie­der­sach­sen viele Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern. Wir wollen zeigen, wie Social Entre­pre­neur­ship und die Akteur:innen mit ihren vielen Ideen zu einer sozia­len, öko­lo­gi­schen und nach­hal­ti­gen Wirt­schaft bei­tra­gen können.

Wir möchten, dass Social Entre­pre­neur­ship sich auch außer­halb von Zentren ver­brei­tet. Daher setzen wir uns für lokale Initia­ti­ven ein und unter­stüt­zen mit Know-How sowie Ver­net­zung beim Aufbau lokaler Struk­tu­ren. Außer­dem enga­gie­ren wir uns für die Ver­bes­se­rung der Rah­men­be­din­gun­gen für Sozialunternehmer:innen und Soziale Inno­va­tio­nen in Nie­der­sach­sen. Als aktives Mit­glied unter­stützt Dr. Ursula Heimann die poli­ti­sche Arbeit unserer Regionalgruppe.

Wei­ter­füh­ren­de Informationen:

Facts­heet Social Entrepreneurship
Posi­ti­ons­pa­pier zur Land­tags­wahl in Nie­der­sach­sen 2022

Du willst dich als SEND Mitglied in Niedersachsen engagieren und vernetzen?
» Dann kontaktiere uns!
Bleibe auf dem Laufenden was in Deiner Region passiert und folge uns auf Twitter!
Regionalsprecher

Dennis Brüntje