Das sind wir

Mit der Grün­dung der Regio­nal­grup­pe Bran­den­burg freuen wir uns darauf, Sozi­al­un­ter­neh­men, Initia­ti­ven und Akteure in Bran­den­burg durch regel­mä­ßi­ge Aus­tausch­tref­fen zu einem leben­di­gen Netz­werk wachsen zu lassen und gemein­sam an Lösun­gen für bestehen­de Her­aus­for­de­run­gen in Bran­den­burg zu arbei­ten! Wir wollen gemein­sam mit den Akteu­ren vor Ort ein Netz­werk schaf­fen, das alle Betei­lig­ten ermu­ti­gen soll, alter­na­ti­ve Ideen umzu­set­zen, die Region zu stärken und die Welt ein kleines Stück­chen besser zu machen.

Nicht nur die sich zuspit­zen­de Kli­ma­kri­se ver­stärkt über­re­gio­nal die Nach­fra­ge nach einem öko­lo­gisch und sozial nach­hal­ti­gen Wirt­schaf­ten. Dies können Sozi­al­un­ter­neh­men mit ihrer Sinn-vor-Gewinn-Maxime best­mög­lich leisten. Bislang oftmals noch unbe­merkt, tut sich auch in Bran­den­burg einiges in Sachen Sozi­al­un­ter­neh­mer­tum. Gerade in länd­li­chen Räumen haben Sozi­al­un­ter­neh­men beson­de­re Poten­tia­le, da sie fle­xi­bel und schnell auf ihr Umfeld reagie­ren können und oftmals aus dem intrin­si­schen Wunsch heraus handeln, sich für ihr direk­tes Umfeld zu enga­gie­ren. Der durch die Mög­lich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung und hohe Miet­kos­ten ver­stärk­te Zuzug von Men­schen mit sozial-inno­va­ti­ven Geschäfts­ideen aus Berlin gibt dem Sozi­al­un­ter­neh­mer­tum in Bran­den­burg zusätz­lich Aufschwung.

Das ist unser Fokus

Jedoch ist Sozi­al­un­ter­neh­mer­tum bislang in Bran­den­burg sowohl unter Multiplikator:innen, Kom­mu­nal- und Landespolitiker:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen als auch unter den Gründer:innen selbst oftmals noch relativ unbe­kannt. Im Sommer 2021 gegrün­det, befin­det sich die Regio­nal­grup­pe Bran­den­burg deshalb aktuell im Aufbau, um fol­gen­de Ziele zu verfolgen:

• Wir wollen den Social Entre­pre­neur­ship-Ansatz gerade in den länd­li­chen, struk­tur­schwa­chen Regio­nen Bran­den­burgs bekann­ter machen und die Sicht­bar­keit der bislang bestehen­den Sozi­al­un­ter­neh­men in Bran­den­burg erhöhen.
  • Wir wollen uns für Lösun­gen für die immer wieder beschrie­be­nen kom­pli­zier­ten Moda­li­tä­ten bei der Bean­tra­gung bzw. dem Abruf von För­der­gel­dern von Sozi­al­un­ter­neh­men einsetzen.
  • Wir wollen das Infor­ma­ti­ons­de­fi­zit bezüg­lich der Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten von Sozi­al­un­ter­neh­mer­tum immer weiter beheben.
  • Wir wollen Sozi­al­un­ter­neh­men und enga­gier­te Brandenburger:innen ver­net­zen, um sich gegen­sei­tig zu stärken.

Komme gerne auf uns zu und werde gemein­sam mit uns aktiv für bessere För­der­be­din­gun­gen sowie Unter­stüt­zungs- und Ver­net­zungs­mög­lich­kei­ten für Sozialunternehmer:innen in Brandenburg!

Du willst dich als SEND Mitglied in Brandenburg engagieren und vernetzen?
» Dann kontaktiere uns!
Regionalsprecherin