Bayern

Das sind wir

Die SocEnt-Szene in Bayern vibriert wie eine Schüt­tel­plat­te! Viele deutsch­land­weit aner­kann­te Akteure haben hier ihren Sitz und bilden die Basis, von der aus wir uns in großen Schrit­ten dem 100. Mit­glied nähern (stay tuned!). Dazu zählen zum Bei­spiel Ashoka, die SEA und das Impact­Hub Munich. Aber auch hiesige Stif­tungs­land­schaft und der zuse­hends nach­hal­ti­ger wer­den­de Wirt­schafts­stand­ort helfen uns, unsere Bot­schaft des Wirkens in die Welt zu tragen. Die Regio­nal­grup­pe war eine der ersten in Deutsch­land und wurde Ende 2018 gegrün­det. Seitdem ist die Szene auch außer­halb Mün­chens stark gewach­sen, z.B. in Augs­burg und Nürn­berg. Auch auf der poli­ti­schen Ebene, ver­schaf­fen wir uns immer mehr Gehör und sind mit zahl­rei­chen Akteu­ren aus der Lan­des­po­li­tik, bei­spiels­wei­se mit Minis­te­ri­en und den Land­tags­frak­tio­nen regel­mä­ßig im Gesprächum die Rah­men­be­din­gun­gen für SocEnt in Bayern kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern. 

Das ist unser Fokus

Was also stellen wir mit diesem groß­ar­ti­gen Momen­tum an? Da SEND Bayern durch ein kleines Team an Ehren­amt­li­chen geführt wird, prio­ri­sie­ren wir unsere Akti­vi­tä­ten inner­halb fol­gen­der Hand­lungs­fel­der:  

  1. Poli­ti­sche Lobby-Arbeit mit dem Ziel, ver­bes­ser­te Rah­men­be­din­gun­gen und eine ver­bes­ser­te mone­tä­re und non-mone­tä­re För­de­rung für Sozi­al­un­ter­neh­men zu erreichen. 
  2. Com­mu­ni­ty Manage­ment mit dem Ziel, unseren Mit­glie­dern ein „zu Hause“ zu geben, z.B. durch aktives Onboar­ding oder regel­mä­ßi­gen Aus­tausch und Infor­ma­ti­on. Dabei ist es unser Anspruch, diesen Bereich zukünf­tig weiter auszubauen.
  3. Sicht­bar­keit von SEND und SocialEntrepre­neurs­hip all­ge­mein – Hier geht es ins­be­son­de­re darum, Ziel­grup­pen außer­halb der SocEnt Szene anzu­spre­chen, Netz­werk­part­ner zu gewin­nen und Mul­ti­pli­ka­to­ren aus den unter­schied­lichs­ten gesell­schaft­li­chen Berei­chen auf unser posi­ti­ves Wirken auf­merk­sam zu machen, um sie für unsere Idee zu gewinnen.

Hättest Du Lust die Zukunft von Sozi­al­un­ter­neh­mer­tum in Bayern mit­zu­ge­stal­ten? Wir freuen uns auf Dich! 

Du willst dich als SEND Mitglied in Bayern engagieren und vernetzen?
» Dann kontaktiere uns!
Bleibe auf dem Laufenden was in Deiner Region passiert und erfahre mehr über geplante Meet-Ups, Erfolge und Projekte, an denen wir gemeinsam arbeiten.
» Newsletter
Regionalgruppensprecher
Philipp Schwarz
Bayern
Raphael Brand­mil­ler
Bayern

Werde Mitglied bei SEND und lass uns #GemeinsamWirken!

Jetzt Mit­glied werden