Wasser 3.0 gGmbH

Jede Sekunde ver­teilt sich mehr und mehr Mikro­plas­tik in unserem Wasser. Seit Jahr­zehn­ten. Unkon­trol­liert und unkon­trol­lier­bar. Das zu beenden ist die Vision von Wasser 3.0. Gre­en­Tech meets Social Business.

Wasser 3.0 gGmbH

Wasser 3.0 ist ein im Jahr 2020 gegrün­de­tes gemein­nüt­zi­ges Gre­en­Tech Unter­neh­men aus Karls­ru­he, das an der Schnitt­stel­le von Mate­ri­al­wis­sen­schaf­ten, Was­ser­wirt­schaft und Was­ser­tech­no­lo­gie agiert. Wir beenden die unkon­trol­lier­te Ver­tei­lung von Mikro­plas­tik und Mikro­schad­stof­fen wie Phar­ma­zeu­ti­ka, PFAS, Schwer­me­tal­le und Pes­ti­zi­de in unserem Was­ser­kreis­lauf. Aus­ge­rich­tet an den Nach­hal­tig­keits­zie­len der Ver­ein­ten Natio­nen erfor­schen und ent­wi­ckeln wir ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Kon­zep­te und Lösun­gen, um Mikro­plas­tik und Mikro­schad­stof­fe zu detek­tie­ren, zu ent­fer­nen und wei­ter­zu­ver­wen­den. Unsere Kom­bi­na­ti­on aus high-tech Mate­ria­li­en, low-tech Ver­fah­ren und sys­te­mi­scher Per­spek­ti­ve ermög­licht einen neuen Grad an Umwelt- und Gesund­heits­schutz in der (Ab-)Wasserreinigung.

Wir sind Sus­taina­bi­li­ty Entre­pre­neurs, weil wir der Über­zeu­gung sind, dass Wis­sen­schaft und Tech­no­lo­gie nicht aus­rei­chen, um unsere Ziele zu errei­chen. Dafür braucht es die Politik, die Indus­trie, die Zivil­ge­sell­schaft, die Ein­zel­nen und die Gesell­schaft als Ganzes. Lokal und global. Des­we­gen setzen wir auch auf Auf­klä­rungs­ar­beit und Bil­dungs­kam­pa­gnen, um erkenn­bar zu machen, was wir für Wasser ohne Mikro­plas­tik und Mikro­schad­stof­fe brauchen.