Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH

Die Digi­tal­fa­brik ent­wi­ckelt eigene Pro­jek­te und unter­stützt auf Augen­hö­he bei der Umset­zung digi­ta­ler Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung der Lebens­wirk­lich­keit von Men­schen, die durch gesell­schaft­li­che Struk­tu­ren benach­tei­ligt oder aus­ge­schlos­sen sind. Unser Fokus liegt auf Open Source Tech­no­lo­gien für eine hohe Ska­lier­bar­keit und Datensouveränität.

Tür an Tür - Digitalfabrik gGmbH

Die Tür an Tür – Digi­tal­fa­brik gGmbH wurde im Juni 2016 mit dem Ziel gegrün­det, Geflüch­te­ten den Ein­stieg in eine neue Gesell­schaft erleich­tern. Dieses Vor­ha­ben wurde von Beginn an gemein­sam mit erfah­re­nen Orga­ni­sa­tio­nen und Insti­tu­tio­nen sowie kom­mu­na­len Ver­wal­tun­gen ver­folgt. Unsere Vision ist es, Bar­rie­ren bei der Infor­ma­ti­ons­ge­win­nung und im Alltag abzu­bau­en.  Die Mar­gi­na­li­sie­rung von Men­schen aus anderen Ländern und Kul­tu­ren in der Gesell­schaft ist u.a. auf Infor­ma­ti­ons­ar­mut begrün­det.  Der Abbau von Infor­ma­ti­ons­ar­mut durch Lösun­gen wie Inte­gre­at, eine Infor­ma­ti­ons­platt­form mit lokal­spe­zi­fi­schen Infor­ma­tio­nen, die von über 100 Städten und Land­krei­sen in ganz Deutsch­land ein­ge­setzt wird, und der leich­te­re Zugang zum Arbeits­markt durch Hil­fe­stel­lun­gen wie die Lernapp für beruf­li­che Sprache Lunes und die dadurch bewirk­te Absen­kung von Bar­rie­ren stellen Zwi­schen­zie­le hin zu einer freien und offenen Gesell­schaft dar. Lang­fris­tig sind unsere Ange­bo­te darauf aus­ge­legt für alle Neu­zu­ge­wan­der­ten und Bürger:innen als hilf­rei­che Stütze im Alltag zu dienen. Wie der Name bereits impli­ziert, will die Digi­tal­fa­brik digi­ta­le Brücken bauen, um die lokale Inte­gra­ti­ons­ar­beit zu stärken, ohne die per­sön­li­chen Bera­tungs­struk­tu­ren und bestehen­de Ange­bo­te vor Ort erset­zen zu wollen.