PHINEO

PHINEO – das gemein­nüt­zi­ge Analyse- & Bera­tungs­haus. Wir stehen für eine offene und soli­da­ri­sche Gesell­schaft. Des­we­gen arbei­ten wir mit allen, die diese Werte teilen.
PHINEO

PHINEO ist ein Analyse- und Bera­tungs­haus für wir­kungs­vol­les gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment. Bei PHINEO arbei­ten über 90 enga­gier­te Men­schen. Was uns alle eint: dass wir etwas bewegen wollen. Wir helfen Non-Profits, Unter­neh­men, der öffent­li­chen Hand und Philanthrop*innen dabei, dass sie ihre Ziele besser errei­chen können. Als Denk­fa­brik, Bera­tungs­haus und soziale Orga­ni­sa­ti­on arbei­ten wir daran, dass gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment wirk­lich etwas bewirkt. Wir setzen uns dafür ein, dass jede Arbeits­stun­de und jeder Euro für das best­mög­li­che Resul­tat ein­ge­setzt werden.

· Wir denken voraus: Inno­va­ti­on ist die Währung der Wis­sens­ge­sell­schaft. Des­we­gen denken wir über neue Wege gesell­schaft­li­chen Enga­ge­ments nach. Wir ent­wi­ckeln und rea­li­sie­ren För­der­mo­del­le, um soziale Ideen vor­an­zu­brin­gen. Dazu gehören Finan­zie­rungs­in­stru­men­te wie För­der­initia­ti­ven, Fonds und wir­kungs­ori­en­tier­te Geldanlagen.

· Wir ana­ly­sie­ren: Wir prüfen gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen hin­sicht­lich ihrer Leis­tungs­fä­hig­keit und des Wir­kungs­po­ten­zi­als ihrer Pro­jek­te. Par­al­lel dazu unter­su­chen wir, wie der soziale Sektor funk­tio­niert und über­le­gen, wie sich Struk­tu­ren und Enga­ge­ment effek­ti­ver gestal­ten ließen.

· Wir machen: Was wir auch tun: eigene Ideen umset­zen. Denn nir­gends lernen wir schnel­ler und effek­ti­ver, als in eigenen Pro­jek­ten. Und wenn es richtig gut läuft, machen wir aus einer losen Idee eine bahn­bre­chen­de Innovation.

· Wir unter­stüt­zen bei: Stra­te­gie- & Ziel­ent­wick­lung, Umfeld- & Bedarfs­ana­ly­sen, Pro­jekt­ent­wick­lung & ‑beglei­tung, Bench­marks, Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, Change Manage­ment, Wir­kungs­ana­ly­sen, Mapping, Koope­ra­tio­nen & Matching, Spenden & Mit­tel­ver­ga­be, Risiko-Checks, Impact Inves­t­ing, Mach­bar­keits­prü­fun­gen etc.

Web­sei­te

» www.phineo.org