mimycri e.V.

mimycri ist eine Non-Profit-Orga­ni­sa­ti­on, die sich mit den Themen Inte­gra­ti­on und Upcy­cling beschäf­tigt. Gemein­sam mit   ANKAA Project fer­ti­gen sie hoch­wer­ti­ge Taschen aus kaput­ten Flücht­lings­schlauch­boo­ten an.  Das Team besteht aus Men­schen mit und ohne Fluchterfahrung.

mimycri e.V.

Die Idee für mimycri ent­stand auf der grie­chi­schen Insel Chios, wo beide Grün­de­rin­nen – Vera und Nora – mehr­mals als Frei­wil­li­ge mit Geflüch­te­ten arbei­te­ten. Nach dieser Erfah­rung wollten sie in Deutsch­land aktiv werden und Auf­merk­sam­keit für das, was im Mit­tel­meer pas­siert, schaffen.

Bei mimycri geht es um einen Per­spek­ti­ven­wech­sel und darum, Her­aus­for­de­run­gen in Chancen umzu­wan­deln. Wenn wir anfan­gen, die Dinge anders zu sehen, kann sich eine ganz neue Welt von Mög­lich­kei­ten eröff­nen. Wir stellen uns eine Welt vor, in der wir uns gegen­sei­tig helfen und unter­stüt­zen, einfach weil wir es können – und weil es sich gut anfühlt.

Zusätz­lich zu der Anfer­ti­gung von Rück­sä­cken und Taschen geben wir Work­shops zu den Themen „Lea­der­ship“ und „Nach­hal­tig­keit“, machen poli­ti­sche Kam­pa­gnen für eine huma­ne­re Flücht­lings­po­li­tik und kol­la­bo­rie­ren mit Unter­neh­men und Organisationen.

Web­sei­te

» www.mimycri.de