Unsere SEND-Mitglieder

fairafric

Wir sind fai­raf­ric – ein deutsch-gha­nai­sches Social Busi­ness, das die Scho­ko­la­den­welt revo­lu­tio­niert. Unser Ziel ist der größt­mög­li­che Impact vor Ort. Daher pro­du­zie­ren wir – vom Kakao­baum bis zur fer­ti­gen Tafel – Welt­klas­se Scho­ko­la­de in Ghana. 
fairafric

Wir sind fai­raf­ric – ein Unter­neh­men, das die womög­lich fairste Scho­ko­la­de der Welt pro­du­ziert. Wir leben Regio­na­li­tät im Scho­ko­la­den­busi­ness: 70% des welt­weit ange­bau­ten Kakaos kommt aus West­afri­ka, aber weniger als 1 % der Scho­ko­la­de wird dort pro­du­ziert und das auch fast aus­schließ­lich für den lokalen Markt. Wir zeigen, dass es auch anders geht und pro­du­zie­ren bio und faire Scho­ko­la­de von der Bohne bis zur fertig ver­pack­ten Tafel in Ghana im Ursprungs­land des Kakaos. 

Unser Ziel ist der größt­mög­li­che Impact vor Ort durch das Schaf­fen von Arbeits­plät­zen außer­halb der Land­wirt­schaft. 2020 haben wir in nur 6 ½ Monaten eine solar­be­trie­be­ne Scho­ko­la­den­fa­brik in Ghana gebaut und 50 gut bezahl­te Arbeits­plät­ze vor Ort geschaf­fen und erhal­ten. Wir sind das einzige euro­päi­sche Unter­neh­men, das vor Ort in Ghana Bio-Scho­ko­la­de pro­du­ziert. Mit diesem Allein­stel­lungs­merk­mal heben wir uns von den klas­si­schen „Fair­trade-Scho­ko­la­den“ und anderen Bio-Scho­ko­la­den ab. 

Fair bedeu­tet für uns, gerecht zu sein, zu Mensch und Natur. Des­we­gen achten wir nicht nur auf faire Arbeits­be­din­gun­gen, sondern arbei­ten auch mit der ersten Bio-zer­ti­fi­zier­ten Kakao­in­itia­ti­ve in Ghana zusam­men (Yayra Glover Cocoa Initia­ti­ve) und leisten dort Pio­nier­ar­beit. Durch die Pro­duk­ti­on im Ursprungs­land des Kakaos schaf­fen wir mit­tel­stän­di­sche Arbeits­plät­ze außer­halb der Land­wirt­schaft und ver­vier­fa­chen das lokale Einkommen.

Web­sei­te

» fairafric.com

Werde Mitglied bei SEND und lass uns #GemeinsamWirken!

Jetzt Mit­glied werden