ArbeiterKind.de

Deutsch­lands größte zivil­ge­sell­schaft­li­che Orga­ni­sa­ti­on für alle, die als Erste in ihrer Familie stu­die­ren. Bun­des­weit enga­gie­ren sich rund 6.000 Ehren­amt­li­che in 80 lokalen Gruppen. Sie infor­mie­ren, ermu­ti­gen und beglei­ten Stu­die­ren­de der ersten Gene­ra­ti­on auf ihrem Bildungsweg.

ArbeiterKind.de

Die Bil­dungs­lauf­bahn ist in Deutsch­land immer noch eng mit dem Eltern­haus ver­knüpft. Ein Blick in die Sta­tis­tik zeigt: Von 100 Kindern aus nicht-aka­de­mi­schen Fami­li­en nehmen nur 27 ein Studium auf, obwohl doppelt so viele das Abitur errei­chen. Von 100 Akademiker:innenkindern stu­die­ren dagegen 79. ArbeiterKind.de ver­folgt die Vision, dass in Deutsch­land jedes Kind aus einer nicht-aka­de­mi­schen Familie mit geeig­ne­ter Qua­li­fi­ka­ti­on die Chance auf einen Bil­dungs­auf­stieg erhält.

ArbeiterKind.de hat sich in den letzten zehn Jahren zu der größten gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­ti­on zur Unter­stüt­zung von Stu­die­ren­den der ersten Gene­ra­ti­on in Deutsch­land ent­wi­ckelt. Über 6.000 Ehren­amt­li­che enga­gie­ren sich in 80 lokalen Gruppen bun­des­weit und infor­mie­ren Schüler:innen, Stu­die­ren­de und Eltern über den Stu­di­en­all­tag und die Mög­lich­kei­ten der Stu­di­en­fi­nan­zie­rung. Ein beson­de­rer Arbeits­schwer­punkt ist die enge Zusam­men­ar­beit mit den Begabtenförderwerken.

Darüber hinaus beglei­ten die ehren­amt­lich Enga­gier­ten Schüler:innen und Stu­die­ren­de auf ihrem Weg vom Stu­di­en­ein­stieg bis zum erfolg­rei­chen Stu­di­en­ab­schluss und Berufs­ein­stieg. Über den sehr erfolg­rei­chen peer-to-peer-Ansatz, wonach viele der Enga­gier­ten selbst Stu­die­ren­de der ersten Gene­ra­ti­on sind, werden Rat­su­chen­de bei ArbeiterKind.de in offenen Treffen, Sprech­stun­den, Info­ver­an­stal­tun­gen in Schulen, über das Info­te­le­fon, ein per­sön­li­ches Men­to­ring­an­ge­bot, eine Web­sei­te und ein eigenes sozia­les Netz­werk beson­ders nied­rig­schwel­lig, glaub­wür­dig und per­sön­lich erreicht. Das Info­te­le­fon ist unter 030–679 672 750 von Montag bis Don­ners­tag in der Zeit von 13 bis 18.30 Uhr erreichbar.