AfB gGmbH

Will­kom­men beim größten gemein­nüt­zi­gen IT-Unter­neh­men Europas: Wir sind Spe­zia­lis­ten im nach­hal­ti­gen IT-Refur­bis­hing von Busi­ness-Hard­ware wie Note­books, Smart­phones, Tablets und Zubehör und ver­mark­ten sie an Privat- und Firmenkunden.

AfB gGmbH

Wir wollen nach­hal­ti­ge IT für alle erschwing­lich machen, die sich auch bei Technik für bewuss­ten Konsum ent­schei­den. AfB ist ein Inklu­si­ons­un­ter­neh­men: Von unseren etwa 650 Mit­ar­bei­ten­den sind mehr als 45 % Men­schen mit Behin­de­rung, die sozial- und ren­ten­ver­si­che­rungs­pflich­tig bei uns arbei­ten. Privat- und Firmenkund:innen kaufen in unseren fünf Shops in Deutsch­land oder bestel­len über unseren Online-Shop – für größere Busi­ness­lö­sun­gen erstellt AfB indi­vi­du­el­le Angebote.Von mehr als 450.000 in 2021 bear­bei­te­ten IT- und Mobil­ge­rä­ten haben wir 59 % wie­der­ver­mark­tet. Durch die Zweit­nut­zung haben wir im Ver­gleich zur Neu­pro­duk­ti­on fol­gen­de Res­sour­cen eingespart:

• 242 Mio. Liter Wasser
  • 130.300 MWh Primärenergie
  • 33.900 Tonnen CO2
  • 20.600 Tonnen Rohstoffe

AfB kauft nicht mehr benö­tig­te IT-Hard­ware von mehr als 1.500 Part­nern wie Unter­neh­men, Banken oder Behör­den wie Siemens, Boeh­rin­ger Ingel­heim, Schaeff­ler oder Volo­c­op­ter, löscht alle Daten mit zer­ti­fi­zier­ter Daten­ver­nich­tung, berei­tet die Geräte pro­fes­sio­nell auf und ver­kauft sie als refur­bis­hed IT mit dem pas­sen­den Betriebs­sys­tem an Privat- und Fir­men­kun­den weiter. Als einer von nur fünf in Deutsch­land zer­ti­fi­zier­ten Micro­soft Aut­ho­ri­zed Refur­bis­hern hat AfB schon mehr als 500.000 Micro­soft-Lizen­zen instal­liert. Bei den auf­be­rei­te­ten Laptops handelt es sich vor allem um Firmen-Hard­ware. Diese ist deut­lich hoch­wer­ti­ger und lang­le­bi­ger als regu­lä­re Note­books. Kund:innen erhal­ten damit äußerst lang­le­bi­ge und repa­rier­ba­re Geräte.