SEND-Regionalgruppen-Treffen – Spiel, Spaß und Strategie in Fulda

24.09.2020

SEND-Regionalgruppen-Treffen in Fulda

Mit dem SEND-Regio­nal­grup­pen-Treffen in Fulda ist ein lang ersehn­tes Vor­ha­ben Rea­li­tät gewor­den, welches die Arbeit von SEND auf regio­na­ler Ebene einen großen Schritt nach vorne gebracht hat. Vor kurzem haben sich unsere fan­tas­ti­schen Regionalgruppensprecher*innen das erste Mal (analog) zusam­men­ge­fun­den, um mit uns an der SEND-Regio­nal­grup­pen-Stra­te­gie zu arbei­ten – natür­lich unter Berück­sich­ti­gung der übli­chen Hygie­ne­maß­nah­men. Beson­de­res High­light: Auch Vertreter*innen des Sektors aus Baden-Würt­tem­berg, Hessen, Sachsen-Anhalt, Rhein­land-Pfalz und Thü­rin­gen waren dabei. In all diesen Bun­des­län­dern werden wir Euch hof­fent­lich bald weitere Ansprechpartner*innen und Teil­ha­be an der regio­na­len Arbeit ermög­li­chen können.

In der Jugend­her­ber­ge Fulda ange­kom­men, began­nen wir unseren zwei­tä­gi­gen Work­shop zunächst mit ein paar Auf­wärm­übun­gen und Ken­nen­lern­run­den. Manche sind sich hier das erste Mal begeg­net, wenn auch nur außer­halb eines Zoom-Calls. Die Stim­mung war super und man hat gemerkt, dass jeder im Raum moti­viert bei der Sache war. Am ersten Tag lag der Fokus zunächst auf der Ver­mitt­lung der SEND-Stra­te­gie all­ge­mein und der Netz­werk­stra­te­gie im Beson­de­ren. Danach hatten die Regio­nal­grup­pen Raum und Zeit sich und ihre Arbeit vor­zu­stel­len, aber auch die Her­aus­for­de­run­gen der täg­li­chen Arbeit in der jewei­li­gen Region zu sammeln. Das Ergeb­nis des Tages war so simpel wie essen­zi­ell für unsere gemein­sa­me zukünf­ti­ge Arbeit: wir haben uns alle per­sön­lich ken­nenglernt, ver­stan­den wer in welchem Bereich Exper­ti­se mit­bringt und welche Rolle die SEND-Regio­nal­grup­pen inner­halb des Netz­werks spielen können.

Außer­dem wurde klar, dass Social Entre­pre­neur­ship in allen (ver­tre­te­nen) Bun­des­län­dern auf ver­schie­dens­ten Ebenen an Bedeu­tung gewinnt. Doch der Ver­gleich zeigte auch, dass wei­ter­hin viel Auf­bau­ar­beit geleis­tet werden muss. Während sich die Politik in einigen Bun­des­län­dern bereits dem Thema zuwen­det und sogar lan­des­ei­ge­ne För­der­pro­gram­me ein­lei­tet, wird SocEnt in anderen Bun­des­län­dern kaum ver­stan­den und unter­stützt. Ähn­li­che Dis­kre­pan­zen gibt es auch inner­halb der Ver­net­zung ver­schie­de­ner (Meta)-Akteure im Social Entre­pre­neur­ship-Sektor, sowie beim Thema Mobi­li­sie­rung inner­halb der Regionalgruppen.

Auf dieser Grund­la­ge wollten wir nun im nächs­ten Schritt Lösungs­an­sät­ze ent­wi­ckeln und Best Prac­ti­ces ana­ly­sie­ren. So der Plan für Tag 2 unseres Work­shops. Nun gab es erstmal ein ent­spann­tes Get-tog­e­ther beim Abend­essen, bei dem der per­sön­li­che Aus­tausch, lecke­res Essen und das ein oder andere Glas Wein nicht zu kurz kamen.

Der zweite Tag begann früh, aber nicht weniger moti­viert. Im ersten Teil des Tages stand die poli­ti­sche Arbeit von SEND im Fokus. Wir dis­ku­tier­ten die Kern­po­si­tio­nen für die Bun­des­tags­wahl, die zuvor vom SEND-Vor­stand erar­bei­tet wurden und bespra­chen die Roadmap zur Bun­des­tags­wahl 2021. Danach ging es für die Regio­nal­grup­pen daran in Team­ar­beit an der Umset­zung der poli­ti­schen Arbeit in ihrer Region zu arbeiten.

Nach dem Mit­tag­essen wid­me­ten wir uns dann noch den am Tag zuvor gesam­mel­ten Her­aus­for­de­run­gen der Regio­nal­grup­pen­ar­beit. In einer Art Mini-Barcamp-Format, arbei­te­ten alle Teil­neh­mer an Her­aus­for­de­run­gen wie unter anderem: Wie bleiben wir mit unseren Mit­glie­dern im engen Aus­tausch? Wie arbei­ten wir mit unseren begrenz­ten Res­sour­cen? Wie koor­di­nie­ren wir unsere Arbeit mit anderen Akteu­ren im und außer­halb des SocEnt-Sektors? Die erar­bei­te­ten Lösungs­an­sät­ze wurden dann im Anschluss der gesam­ten Gruppe vor­ge­stellt. Hier konnten wir wich­ti­ge Impulse setzten, die es nun in der all­täg­li­chen Arbeit wei­ter­zu­ent­wi­ckeln gilt.

In Fulda sind wir als Team zusam­men­wach­sen und haben mit Begeis­te­rung erfah­ren können, was für eine geball­te Exper­ti­se und Moti­va­ti­on wir bereits inner­halb unserer Regio­nal­grup­pen­struk­tu­ren haben. Die ange­reg­ten Dis­kus­sio­nen inner­halb der Arbeits­krei­se, aber auch beim Abend­essen, brach­ten groß­ar­ti­ge Ideen und Stra­te­gien hervor. Mit neu gewon­ne­ner Inspi­ra­ti­on und Moti­va­ti­on wollen wir nun die nächs­ten Schrit­te gehen und unserer Vision von einer Welt, in der alle Men­schen vom Fort­schritt pro­fi­tie­ren, näher­kom­men. Wir sind etwas erschöpft, aber vor allem hoch zufrie­den nach Hause gefah­ren und wollen ein solches Format nun jähr­lich ver­an­stal­ten. Dann hof­fent­lich nach der Pan­de­mie mit mehr Per­so­nen und engerem Kontakt!

Wir, vom SEND-Haupt­amt, wollen diesen Moment nutzen und den ehren­amt­li­chen (!) Regionalgruppensprecher:innen und den Vertreter:innen, die es werden wollen, unsere Aner­ken­nung und Dank­bar­keit aus­spre­chen. Ihr seid einfach klasse und Fulda hat uns gezeigt, dass wir mit Euch zusam­men Einiges auf die Straße bringen können. Auch wenn wir diese viel­leicht erst noch asphal­tie­ren müssen 😉 Aber das ist ja alles gar kein Problem!

Du willst Dich auch in einer bestehen­den Regio­nal­grup­pe in Deinem Bun­des­land oder im nahe­lie­gen­den Umland enga­gie­ren? Dann schrei­be einfach den ent­spre­chen­den Regionalgruppensprecher:innen eine E‑Mail.

Möch­test Du eine Regio­nal­grup­pe in Deinem Bun­des­land initi­ie­ren oder Dich mit einer der bald gegrün­de­ten Regio­nal­grup­pen ver­net­zen? Dann wende Dich einfach direkt an Armida.

Du möchtest Dich in Deiner Region vernetzen und austauschen? Dann schreibe Deiner Regionalgruppe.

» Alle Regionalgruppen