International und regional! Die Umfrage für den 3. Deutschen Social Entrepreneurship Monitor ist gestartet!

21.09.2020

Wie überzeugt Ihr Euer Gegenüber von einer guten Sache, etwas das Euch wichtig ist? Genau: Mit Daten, Fakten und guten Beispielen!

Nach wie vor gibt es aller­dings nur wenige Zahlen zu Social Entre­pre­neur­ship in Deutsch­land. Um der Politik, der Wirt­schaft und der Zivil­ge­sell­schaft einen Über­blick über den Sektor und eine ent­spre­chen­de Hand­lungs­fä­hig­keit zu geben, sind sys­te­ma­ti­sche Erhe­bun­gen grund­le­gend. Deshalb führen wir auch dieses Jahr wieder eine Umfrage für den Deut­schen Social Entre­pre­neur­ship Monitor durch.

Hier jetzt an der Umfrage teilnehmen!

Europäischer Social Entrepreneurship Monitor (ESEM)

Das Beson­de­re in diesem Jahr: Der Deut­sche Social Entre­pre­neur­ship Monitor wird euro­pä­isch. D.h. der DSEM wird in ein von der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on geför­der­tes Projekt ein­ge­bun­den, dass SEND zusam­men mit Euclid Network initi­iert hat. Zusätz­lich zur deut­schen Aus­wer­tung werden Däne­mark, Estland, Kroa­ti­en, Por­tu­gal, Schwe­den, Spanien und das Ver­ei­nig­te König­reich par­al­lel für ihr Land an der Studie teil­neh­men – eine tolle Mög­lich­keit unseren Sektor mit anderen Ländern zu vergleichen!

Jedes dieser Länder wird seinen eigenen Monitor ver­öf­fent­li­chen. Hinzu kommt eine län­der­über­grei­fen­de Publi­ka­ti­on: der Euro­pean Social Enter­pri­se Monitor (ESEM), in dem auch Deutsch­land reprä­sen­tiert ist.

Regional

Gleich­zei­tig werden wir auch einen Fokus auf regio­na­le Aus­wer­tun­gen legen, soweit dies möglich ist. Für jede Region/ jedes Bun­des­land, in dem mehr als 50 Social Entre­pre­neurs teil­ge­nom­men haben, soll es eine Son­der­aus­wer­tung für den regio­na­len Bedarf geben. So können zukünf­tig auch regio­na­le Entscheider*innen Social-Entre­pre­neur­ship-Daten in Ihrem Wir­kungs­be­reich nutzen. Um dies zu errei­chen brau­chen wir dieses Jahr beson­ders viele moti­vier­te Social Entre­pre­neurs, die an unserer Umfrage teilnehmen!

National

Neben diesen Neue­run­gen beob­ach­ten wir im DSEM, wie gehabt, die Ent­wick­lung von Social Entre­pre­neur­ship in ganz Deutsch­land. Welche Rah­men­be­din­gun­gen haben sich ver­bes­sert, welche ver­schlech­tert? Ins­be­son­de­re die ver­än­der­te Situa­ti­on durch COVID-19 ist dabei in diesem Jahr von beson­de­rem Interesse.

Mit Eurer Teil­nah­me an der Umfrage des DSEMs, tragt Ihr dazu bei, die Situa­ti­on von Social Entre­pre­neur­ship in Deutsch­land klar­zu­stel­len und fördert die Präsenz von Social Entre­pre­neur­ship in:

• Wirt­schafts­zeit­schrif­ten & Magazinen
  • Bun­des­tag
  • Minis­te­ri­en
  • Wis­sen­schaft und Forschung
  • Uvm.

Du bist Social Entre­pre­neur? Nimm Dir die Zeit, die Umfrage zum DSEM aus­zu­fül­len und helfe, das Poten­ti­al von Social Entre­pre­neur­ship sicht­bar zu machen.

Hier jetzt an der Umfrage teilnehmen!

Der DSEM ent­steht aus einer Koope­ra­ti­on zwi­schen dem Social Entre­pre­neur­ship Netz­werk Deutsch­land e.V. und der Otto-von-Gue­ri­cke-Uni­ver­si­tät Mag­de­burg und wird ermög­licht durch SAP und die Ber­tels­mann Stiftung.

Der Deut­sche Social Entre­pre­neur­ship Monitor (DSEM) ist eine jähr­li­che Studie zu Social Entre­pre­neur­ship in Deutsch­land. Auf diese Weise können die Poten­tia­le, Bedürf­nis­se und Her­aus­for­de­run­gen von Social Entre­pre­neurs besser ver­stan­den werden. Zudem soll die Daten­la­ge von Social Entre­pre­neur­ship in Deutsch­land durch diese wich­ti­ge Publi­ka­ti­on ver­bes­sert werden. Die Ergeb­nis­se sollen Entscheider*innen aus Politik, Wirt­schaft und Zivil­ge­sell­schaft dabei helfen, das noch junge Öko­sys­tem zu ver­ste­hen und mit geeig­ne­ten Maß­nah­men zu unterstützen.

Deutscher Social Entrepreneurship Monitor 2019

» Publikation