Gründungsberater:innen fit machen – Ökosystem für Social Entrepreneurs verbessern

15.09.2020

Ob Kli­ma­wan­del, Alters­ar­mut oder die Inte­gra­ti­on von Flücht­lin­gen, Social Entre­pre­neurs bieten Lösun­gen für die drin­gends­ten gesell­schaft­li­chen Pro­ble­me unserer Zeit. Wir­kungs­ori­en­tiert gründen ist aller­dings kein leich­tes Unter­fan­gen. Mehr als die Hälfte aller deut­schen Social Entre­pre­neurs bekla­gen einen Mangel an adäqua­ten Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­ten (siehe Social Entre­pre­neur­ship Monitor 2019).

Doch woran liegt das?

Social Entre­pre­neurs brau­chen auf ihre Bedürf­nis­se zuge­schnit­te­nen Rat zu Themen wie Steuern, Rechts­form und Finan­zie­rung, doch das Angebot ist meist auf kon­ven­tio­nel­le Grün­dun­gen zuge­schnit­ten. In Anlauf­stel­len der Grün­dungs­be­ra­tung z. B. bei IHKs, Inku­ba­to­ren und För­der­ban­ken herr­schen häufig noch Unklar­hei­ten über Gründer*innen mit einer sozi­al­un­ter­neh­me­ri­schen Geschäfts­idee. Es fehlt oft noch an Tools und Know-how für eine ziel­ge­rich­te­te Bera­tung von sozi­al­öko­lo­gisch-ori­en­tier­ten Unternehmen.

Unser White­pa­per macht Gründungsberater*innen fit für Social Entrepreneurs.

Zudem bieten wir auch Grund­se­mi­na­re zu Social Entre­pre­neurs in der Grün­dung beglei­ten an, für die Ihr euch hier anmel­den könnt:

09.02.2021: http://bit.ly/FFSWS2

Damit alle rele­van­ten Akteure und Stake­hol­der eine gemein­sa­me Idee davon ent­wi­ckeln, was Social Enter­pri­ses sind und was nicht, beant­wor­ten wir wich­ti­ge Fragen und Unsi­cher­hei­ten zum Thema soziale Unternehmensgründung:

• Wie unter­schei­den sie sich von kon­ven­tio­nel­len Gründungen?
  • Wie finan­zie­ren sie sich?
  • Welche spe­zi­el­len Bedürf­nis­se haben sie?
  • Wie berück­sich­tigt man Wirkungsorientierung?
  • Welche För­der­mög­lich­kei­ten gibt es?

Mit ein­fa­chen Erklä­run­gen öffnet die Publi­ka­ti­on Gründungsberater:innen die Tür zu Grün­dun­gen mit einem Impact-Fokus und gibt einen Über­blick über die Beson­der­hei­ten von Social Entre­pre­neur­ship in der Grün­dungs- und Nach­grün­dungs­pha­se. Darüber hinaus werden Bei­spie­le für bereits bestehen­de För­der­pro­gram­me vor­ge­stellt, wie der Grünhof Frei­burg, wo Sozi­al­un­ter­neh­men Unter­stüt­zung und Bera­tung finden. Beson­ders span­nend ist auch das Kapital zu bereits bestehen­den För­der­pro­gram­men für Social Entrepreneurs.

„Die Weichen für einen Erfolg oder das Schei­tern sozia­ler Inno­va­tio­nen werden […] oft bereits in der Grün­dungs­pha­se gestellt. Umso wich­ti­ger ist es, diese Gründer*innen von Anfang an mit einer pass­ge­nau­en Bera­tung und Beglei­tung zu unter­stüt­zen.“ (Dr. Aischa Astou Saw, Geschäfts­füh­re­rin KfW Stiftung).

Das White­pa­per ist ein Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zwi­schen SEND, der KfW Stif­tung, dem Bun­des­ver­band Deut­scher Innovations‑, Tech­no­lo­gie- und Grün­der­zen­tren (BVIZ), dem RKW Kom­pe­tenz­zen­trum sowie der Uni­ver­si­tät Trier.

Für wen ist es?

Das White­pa­per und die Grund­se­mi­na­re adres­sie­ren alle Mitarbeiter:innen, Gründungsberater:innen und Fachberater:innen aus pri­va­ten und öffent­li­chen Orga­ni­sa­tio­nen der Grün­dungs­un­ter­stüt­zung. Dazu gehören u. a.:

• Innovations‑, Tech­no­lo­gie- und Gründerzentren
  • Wirt­schafts­för­de­run­gen
  • IHKs und Handelskammern
  • Inku­ba­to­ren, Company Builder und Acceleratoren
  • Lan­des­för­der­ban­ken

„Ein Social-Entre­pre­neur­ship-Mindset zu ent­wi­ckeln, gehört […] zu den wei­te­ren Her­aus­for­de­run­gen – nicht jedem ist klar, dass man mit guten Ideen auch Geld ver­die­nen darf.“ (Raphael von Galen, Social Inno­va­ti­on Center Hannover)

Die Nachfrage nach wirkungsorientierter Beratung steigt

Immer mehr Start­ups ver­ste­hen sich als Sozi­al­un­ter­neh­men (über 40% im Jahr 2019). Das macht deut­lich, wie groß die Nach­fra­ge nach wir­kungs­ori­en­tier­ter Bera­tung ist. Daher lohnt es sich, im Sinne der Stand­ort­för­de­rung dem Thema Social Entre­pre­neur­ship mehr Auf­merk­sam­keit und Res­sour­cen zu widmen.

„Das ist auch aus poli­ti­scher Sicht der Mehr­wert: Es werden nicht nur Pro­ble­me gelöst, sondern auch Arbeits­plät­ze geschaf­fen, Inno­va­tio­nen her­vor­ge­bracht und Wert­schöp­fung gene­riert. Ein gutes Gesamt­pa­ket für kluge Wirt­schafts­po­li­tik.“ (Kaya Kinkel, Spre­che­rin für Energie- und Wirt­schafts­po­li­tik in der hes­si­schen Land­tags­frak­ti­on von „Bündnis 90 DIE GRÜNEN“ )

In Zukunft mehr!

Das White­pa­per läutet den ersten Teil des Pro­jekts „Fit für Sozi­al­un­ter­neh­men“ ein, welches wir gemein­sam mit der KfW Stif­tung ins Leben gerufen haben. Ziel soll es sein, dass in Zukunft jeder Social Entre­pre­neur in Deutsch­land kom­pe­ten­te Hilfe und För­de­rung bekommt. Weitere Infor­ma­tio­nen zum Projekt findet ihr bald auf unserer Webseite.

Social Entrepreneurs effektiv fördern und unterstützen

» Whitepaper