Mit uns aus der Corona-Krise – Soziale Innovationen erhalten und fördern

07.05.2020

Mit uns aus der Corona-Krise – Soziale Innovationen erhalten und fördern

Seit gut zwei Monaten ist die halbe Welt im Still­stand. Dabei gibt es kaum Gewinner:innen in der Pan­de­mie, ob DAX-Konzern oder Ein­zel­un­ter­neh­men. Diesmal werden alle hart getrof­fen. Nur kann sich ein DAX Konzern – anders als Sozi­al­un­ter­neh­men – relativ unkom­pli­ziert Finanz­hil­fen geben lassen.

Um zu schauen, welche Aus­wir­kung die Corona-Krise auf Sozi­al­un­ter­neh­men hat, haben wir Ende März eine Umfrage unter Sozialunternehmer:innen durch­ge­führt und Politik und Minis­te­ri­en mit Nach­druck auf die exis­tenz­be­dro­hen­den Her­aus­for­de­run­gen hin­ge­wie­sen. Mit unserer zweiten Umfrage geben wir einen Ein­blick in die weitere Ent­wick­lung der Her­aus­for­de­run­gen von Social Entre­pre­neurs in Zeiten der Corona-Pan­de­mie und haben uns näher mit den Lücken bestehen­der Hilfs­pro­gram­me beschäftigt.

In weniger als einem halben Jahr ist fast die Hälfte des Sektors verschwunden?!

Durch die Krise fällt die wich­tigs­te Finan­zie­rungs­quel­le von vielen Social Entre­pre­neus weg: Erlöse aus Verkauf von Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen. Die Umstel­lung auf Online Handel und digi­ta­le Work­shops ist für viele eine mög­li­che Lösung, funk­tio­niert aber längst nicht überall. Aber auch der Ausfall von Ver­an­stal­tun­gen – auf denen nicht selten auch För­de­rer gewon­nen werden sollten – trifft den Sektor hart.

46 Prozent der Befrag­ten gaben an, dass sie ihre Unter­neh­men oder Orga­ni­sa­tio­nen unter den gegen­wär­ti­gen Bedin­gun­gen höchs­tens noch sechs Monate auf­recht­erhal­ten können.

Die Ergeb­nis­se ver­deut­li­chen ein Problem, dass schon vor der Krise eine Her­aus­for­de­rung für Sozi­al­un­ter­neh­men dar­stell­te – es fehlt an ziel­grup­pen­re­le­van­ten För­der­instru­men­ten für Sozialunternehmen.

Wir haben Sozi­al­un­ter­neh­men gefragt, ob und welche öffent­li­chen Finan­zie­rungs­pro­gram­me sie nutzen konnten. Die Aus­sa­gen sind frappierend:

• Ein­mal­zu­schuss als Sofort­hil­fe des Bundes oder Landes: 32,9%
  • Lan­des­pro­gramm (eines spe­zi­fi­schen Bun­des­lan­des) zur Liqui­di­täts­si­che­rung: 10,8%
  • KfW-Dar­le­hen (90% Absi­che­rung) und/oder KfW-Schnell­kre­dit 2020 (100% Absi­che­rung): 3,2%

Ins­be­son­de­re die För­der­mit­tel­ver­ga­be der KfW geht bisher fast kom­plett an Sozialunternehmer:innen vorbei. Denn geför­dert werden nur Unter­neh­men, die in den ver­gan­ge­nen Jahren Gewinne aus­wei­sen konnten. Für Sozi­al­un­ter­neh­men ist das Geschäfts­mo­dell aber nur Mittel zum Zweck und Über­schüs­se werden wieder in die gesell­schaft­li­che Wirkung reinves­tiert. Jetzt werden sie für ihren gesell­schaft­li­chen Beitrag bestraft! Und gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen sind von vor­ne­her­ein von der Kre­dit­ver­ga­be ausgeschlossen.

„Mein größter Wunsch [an die Politik] wäre, die bestehen­den Pro­gram­me so für Sozi­al­un­ter­neh­men zu öffnen bzw. anzu­pas­sen, dass deren spe­zi­fi­sche Bedürf­nis­se abge­deckt werden.“ – Dr. Markus Frei­burg, Geschäfts­füh­rer Finan­zie­rungs­agen­tur für Social Entre­pre­neur­ship (FASE)

Mehr Wirkung trotz schlechter Bedingungen

Dabei stellt die Corona Pan­de­mie uns alle vor große Her­aus­for­de­run­gen: Soziale Unge­rech­tig­kei­ten werden noch sicht­ba­rer und es wird deut­lich, wie sys­tem­re­le­vant die Arbeit von Orga­ni­sa­tio­nen mit einer Fokus­sie­rung auf gesell­schaft­li­che Mehr­wer­te sind.

Und es gibt auch Posi­ti­ves: die Umfrage zeigt, dass die soziale Wirkung der Social Entre­pre­neurs bei 23% unver­än­dert bleibt und bei 35% sich sogar vergrößert.

„Wir konnten unsere mediale Reich­wei­te in den letzten Wochen erheb­lich stei­gern und mit unseren Ange­bo­ten viel mehr Fami­li­en wert­vol­le Unter­stüt­zung in ihrer Iso­la­ti­on geben. Das zeigen die vielen Rück­mel­dun­gen und Inter­ak­tio­nen auf unseren Social Media Kanälen.“ – Petra Moske, Geschäfts­füh­re­rin Nestwärme

Was heißt das jetzt?

Für uns bei SEND gilt es jetzt, Eure Rück­mel­dun­gen an die Politik zu spielen. Unsere Schluss­fol­ge­rung lautet für die kom­men­den Wochen ganz klar: Die bestehen­den Hilfs­an­ge­bo­te greifen für Social Entre­pre­neurs zu kurz. Wir werden daher weiter gegen­über poli­ti­schen Entscheider:innen dafür werben, dass gerade jetzt der beste Zeit­punkt ist, um ein Inves­ti­ti­ons­pro­gramm für soziale Inno­va­tio­nen als Pilot auf­zu­le­gen. Denn auch mit­tel­fris­tig gilt ein­deu­tig: Nach der Krise können wir nicht zu „busi­ness as usual“ zurück­keh­ren. Wir wollen uns dafür ein­set­zen, dass der Neu­start unserer Wirt­schaft auch für ein Umsteu­ern hin zu einem Kurs genutzt wird, der nach­hal­ti­ger, öko­lo­gi­scher und sozia­ler ist. Dafür können wir dann hof­fent­lich aus den Erfah­run­gen dieser Krise aufbauen.

„Im Kern wäre es mein Wunsch, dass Wirt­schafts­för­de­rung, und vor allen Dingen auch ad-hoc Wirt­schafts­för­de­rung, in diesen Zeiten stärker gepaart wird mit einem gemein­wohl­ori­en­tier­ten Wirt­schafts­ver­ständ­nis.“ – Björn Lampe, Vor­stand Betterplace

Denn gerade jetzt kommt es auf unseren sozia­len „Erfinder*innengeist“ an. Wir wissen, dass Social Entre­pre­neus – in der Krise und danach – einen wich­ti­gen Beitrag leisten, um die Gesell­schaft zusam­men­zu­hal­ten. Aber damit wir einen Beitrag dazu leisten können, müssen wir nach der Krise auch noch da sein. Dafür kämpfen wir.

Du siehst an den Ergeb­nis­sen, dass Du nicht allein mit den Her­aus­for­de­run­gen bist? Du möch­test an einer Lösung mit­ar­bei­ten? Dann trete mit Deinem zustän­di­gen Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten in Kontakt und bitte ihn um ein klä­ren­des Gespräch zu Deiner Situation!

Wir freuen uns auf ein #Gemein­sam­Wir­ken in dieser her­aus­for­dern­den Zeit!

Unsere Pressemitteilung
» findest Du hier