Wir wollen in einer Gesellschaft leben, in der alle Menschen vom Fortschritt profitieren.

Dafür vernetzen wir den Social Entrepreneurship Sektor und geben ihm eine Stimme.

Was ist Social Entrepreneurship?
Jetzt Mit­glied werden

Was wir tun

Vernetzen

Wir ver­net­zen Sozi­al­un­ter­neh­men und fördern den Aus­tausch unter­ein­an­der, z.B. durch Regio­nal­grup­pen, Work­shops und Events.

Interessen vertreten

Wir setzen uns dafür ein, dass sich die Rah­men­be­din­gun­gen für Sozi­al­un­ter­neh­men in Deutsch­land verbessern.

Sichtbarkeit schaffen

Wir fördern die Sicht­bar­keit von Sozi­al­un­ter­neh­men und ihren Lösun­gen in der Öffentlichkeit.

Brücken bauen

Wir bauen Brücken zu Akteu­ren aus der Zivil­ge­sell­schaft, Politik, klas­si­scher Wirt­schaft und Wohlfahrt.

Jetzt Mit­glied werden

So machen Sozialunternehmen die Welt jeden Tag ein wenig besser.

Alle Mit­glie­der anzeigen

Werde Mitglied bei SEND

Werde Teil eines starken Netzwerks, das für Social Entrepreneurship nachhaltige politische Unterstützung und Begeisterung in der Gesellschaft schafft. Lass uns #GemeinsamWirken!

√ Poli­ti­sche und finan­zi­el­le Rah­men­be­din­gun­gen für Social Entre­pre­neur­ship weiterentwickeln
√ Sicht­bar­keit im und mit dem Netz­werk für Deine Wirkung erzeugen
√ Dich mit Gleich­ge­sinn­ten aus­tau­schen und zusammenschließen

Jetzt Mit­glied werden

Was ist Social Entrepreneurship?

Social Entre­pre­neur­ship beschreibt unter­neh­me­ri­sches Handeln zur Ent­wick­lung von inno­va­ti­ven Lösun­gen für soziale und öko­lo­gi­sche Pro­blem­stel­lun­gen. Der Sektor ist sehr hete­ro­gen und dennoch gibt es klare Prin­zi­pi­en und Kriterien.

» Mehr erfahren

Definition & Kriterien

Im Gegen­satz zu vielen anderen euro­päi­schen Ländern gibt es in Deutsch­land keine staat­lich adap­tier­te Defi­ni­ti­on von Social Entre­pre­neur­ship. Um dies zu ändern, haben wir eine Defi­ni­ti­on erar­bei­tet, aus der sich kon­kre­te Kri­te­ri­en für unser Netz­werk ableiten.

» Mehr erfahren

Wirkung

Social Entre­pre­neurs wollen mit ihrem Tun Bei­trä­ge zur Über­win­dung gesell­schaft­li­cher Her­aus­for­de­run­gen leisten – also posi­ti­ve Wirkung gestal­ten. Im Gegen­satz zu kon­ven­tio­nel­len Unter­neh­men geht es ihnen in erster Linie nicht um finan­zi­el­le Rendite. Des­we­gen ist es für Sozi­al­un­ter­neh­men wichtig, ihre Wirkung jen­seits von Finanz­kenn­zah­len zu ana­ly­sie­ren und darüber trans­pa­rent zu berichten.

» Mehr erfahren

Geschäftsmodelle

“Und damit kann man Geld ver­die­nen?” Wohl kaum eine Frage wird Social Entre­pre­neurs häu­fi­ger gestellt – denn schließ­lich geht die Fokus­sie­rung auf eine größt­mög­li­che gesell­schaft­li­che Wirkung nicht unbe­dingt mit einer Finan­zie­rung der ope­ra­ti­ven Kosten einher. Gleich­zei­tig ist die nach­hal­ti­ge Finan­zie­rung ein wich­ti­ges Kri­te­ri­um für Social Entrepreneurship.

» Mehr erfahren

Kernforderungen

Social Entre­pre­neurs sind wich­ti­ge Impuls­ge­ber für die Über­win­dung gesell­schaft­li­cher Her­aus­for­de­run­gen. Um sie zu stärken braucht es mehr poli­ti­sche Unter­stüt­zung. Mit unseren Hand­lungs­emp­feh­lun­gen zeigen wir der Politik, welche Schrit­te nötig sind.

» Mehr erfahren

Magazin

Zum Magazin

Social Feed

Kooperations- und Förderpartner:innen